MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Jerez, Quali: Michael vd Mark souverän zur Pole

Von Michael Eingang
Michael van der Mark hat einen Elfmeter für den WM-Titel

Michael van der Mark hat einen Elfmeter für den WM-Titel

Michael van der Mark lässt im Kampf um die Krone der Supersport-WM nichts anbrennen: Pole-Position in Jerez für den Honda-Piloten. Kenan Sofuoglu muss aus der Boxengasse starten.

Zu Beginn des Qualifyings setzte sich Patrick Jacobsen (Kawasaki) mit einer Zeit von 1:44.941 an die Spitze, auch Lorenzo Zanetti (Honda), Jules Cluzel (MV Agusta) und Michael van der Mark (Honda) mischten an der Spitze mit. Die Top-10 bleibt unter einer halben Sekunde eng beisammen. Van der Mark brennt eine 1:44.641 in den Asphalt und setzt sich vorerst an die Spitze.

Van der Mark vor Florian Marino (Kawasaki), der sich auf den Rang 2 verbessert hat, Sofuoglu vor Jacobsen, Ratthapark Wilairot (Honda), Zanetti, Jack Kennedy (Honda), Cluzel, Roberto Rolfo (Kawasaki) und Kev Coghlan (Yamaha) komplettieren die Top-10 eine Viertelstunde vor Ende der Session.

Acht Minuten vor Schluss dreht Sofuoglu auf uns setzt sich mit 1.44,433 min an die Spitze. In der Schlussphase versuchen nun alle Fahrer noch einmal eine gute Zeit zu erreichen. Allen voran Michael van der Mark, der mit 1:44.293, noch einmal Akzente setzen kann - und seinen Teamkollegen Lorenzo Zanetti im Windschatten auf Rang 3 zieht.

Doch Sofuoglu, der wegen der Pleite seines Teams zu Puccetti Racing wechselte, hat bereits mehr als die erlaubten sechs Motoren im Einsatz. Gemäss Reglement muss der Türke trotz Platz 2 im Qualifying aus der Boxengasse starten.

Abschließend sieht die Startaufstellung daher wie folgt aus: Van der Mark vor Zanetti, Marino, Jacobsen, Wilairot, Kennedy, De Rosa und Rolfo. Jules Cluzel, van der Marks einziger verbliebener WM-Rivale, geht nur als Neunter in das morgige Rennen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 19.04., 13:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 19.04., 13:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 13:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 14:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa. 19.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.04., 14:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 19.04., 15:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904054513 | 4