Portimao: Staring siegt erneut
Bryan Staring gewinnt in Portimao
Angesichts seiner 0,7 sec Vorsprung im Qualifying kam für den Rennsieg eigentlich nur Pole-Setter Sylvain Barrier (F/BMW) in Frage, doch zuerst übernahm Cup-Leader Eddi La Marra (I/Ducati) das Kommando und stürmte in Führung
Erst in der dritten Runde konnte sich Barrier auf der langen Hauptgeraden den ersten Platz zurückholen und versuchte einen Ausreissversuch. Doch auch nach 5 von 11 Runden führte der BMW-Pilot nur um 0,6 sec vor Byran Staring (AUS/Kawasaki), La Marra und Jeremy Guarnoni (F/Kawasaki).
Cup-Leader La Marra konnte der Pace der schnellen Vierzylinder-Bikes in der zweiten Rennhälfte nicht mehr folgen und fiel noch hinter seinen Teamkollegen Lorenzo Savadori (I) auf Position 5 zurück. Auch Guarnoni musste abreissen lassen und begnügte sich mit dem dritten Rang.
Den Sieg machten Barrier und Staring unter sich aus. Staring überholt zu Beginn der letzten Runde Barrier aus dem Windschatten und dreht auf – und Barrier dreht ab, weil er kein Risiko eingehen will. Mit dem zweiten Rang übernimmt der Franzose die Cup-Führung, drei Punkte vor La Mara und 22 Punkte vor Staring. Das Saisonfinale in Magny-Cours muss die Entscheidung bringen.
Markus Reiterberger (D/BMW) ging von der zehnten Position ins Rennen und büsste zuerst einige Plätze ein. Am Ende kommt der junge Deutsche auf der neunten Position ins Ziel.