Lamborghini holt sich Pole-Position
vonGunten Misano SPW
Der Spross aus der berühmten Sportauto-Dynastie distanzierte den Führenden in der EM-Zwischenwertung, Danilo Petrucci, deutlich. «Ich habe die dunklen Regenwolken gesehen. Da habe ich mich entschlossen, gleich am Beginn des Trainings zu pushen. Mir ist eine wirklich tolle Runde gelungen», freute sich der Wild-Card-Pilot.
Stefan Kerschbaumer wurde im ersten freien Training von Problemen am Vorderrad geplagt, doch Vater Johann wusste Rat und nach einem Umbau lief die Yamaha wieder wunschgemäss. Trotzdem muss sich der junge Steirer mit einem Startplatz in der vierten Reihe zufrieden geben. «Meine Schwachstelle ist der schnelle Knick auf der Gegengeraden. Entweder lenke ich zu früh ein oder zu spät. Aber im Rennen wird es schon klappen», ist der Yamaha-Pilot überzeugt.
Sechs Wochen konnte Christian von Gunten nicht auf sein Motorrad steigen. Bei einem Sturz beim EM-Lauf in Monza hatte sich der 18-jährige Suzuki-Pilot das Kahnbein in der rechten Hand gebrochen. «Die Verletzung behindert mich überhaupt nicht. Aber ich merke einfach, dass mir die Sicherheit fehlt. Es gibt keine Stelle, wo ich ins Rutschen komme. Das ist der Beweis, dass ich noch zu langsam bin.»