Marco Faccani: Champion im ersten Anlauf
Vor einem Jahr wurde Marco Faccani von der FMI (Italienischer Motorrad-Verband) auserwählt, um in ihren Farben in der FIM Superstock-600-Europameisterschat anzutreten.
Der 20-jährige Italiener aus Ravenna kam im San Carlo Team Italia Kawasaki unter und bestreitet 2014 seine erste Saison in einer internationalen Rennserie.
Die hohen Erwartungen konnte er vollends erfüllen, Faccani eroberte die FIM Superstock-600-EM im Sturm. Bereits beim Saisonauftakt in Aragon triumphierte Faccani. Unter schwierigen Bedingungen in Assen holte er sich den zehnten Rang.
Bei seinem Heimrennen in Imola ging es dann zurück auf das oberste Treppchen. Dies war der erste von drei Siegen in Folge vor der Sommerpause. In fünf Rennen schnappte sich Faccani vier Siege, die er allesamt dominant einfahren konnte.
Vor dem Rennen in Spanien hatte er 34 Punkte Vorsprung. Faccani ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigte heute beim vorletzten Saisonlauf erneut eine eindrucksvolle Leistung.
Mit seinem Sieg in Andalusien machte er den Titelgewinn vorzeitig klar. Faccani wird nun alle Optionen prüfen, wie es in seiner Karriere weitergehen soll.