Team Bolliger gewinnt Langstrecken-Klassiker
Horst Saiger (Team Bolliger Switzerland / Kawasaki)
Bei wechselhaften Wetterverhältnissen liess das Endurance-WM-Team mit Horst Saiger und Roman Stamm zur 14. German Speedweek in der Motorsport Arena Oschersleben ihren Konkurrenten keine Chance und siegte überlegen.
Das Rennen begann traditionell mit dem Le-Mans-Start, bei dem die Piloten erst zu ihrem Motorrad laufen müssen, um daraufhin ins Rennen zu starten. Das Bolliger Team startete bereits von ganz vorn und konnte diese Führung schnell ausbauen. Im Verlauf des Rennens gab es dann allerdings sehr unterschiedliche äussere Bedingungen und unter anderem dadurch auch zahlreiche Safety-Car-Phasen.
Der teilweise heftige Regen konnte das permanent in die Langstrecken-Weltmeisterschaft eingeschriebene Bolliger Team jedoch nie ernsthaft gefährden. Hinzu kamen perfekte Boxenstopps, und am Ende stand nach 271 Rennrunden der Sieg für Horst Saiger und Roman Stamm fest. Das österreichisch-schweizerische Duo auf der Kawasaki ZX-10 R erreichte am Ende fünf Runden mehr als die Zweitplatzierten Herbert Kaufmann, Julius Ilmberger und Georg Spindler von Ilmberger Carbon/SPS Race, die drei BMW S 1000 RR an den Start brachten.