14. Internationales ADAC Sachsen Supercross Chemnitz
Dominique Thury (KTM) - Lokalmatador aus Bad Schlema
Wie immer stehen den echten Motorsportfans am Saisonende wieder schwere Wochen bevor. Doch das muss nicht sein, denn zur Überbrückung der Winterpause gibt es ja glücklicherweise Motocross in der Halle, zum Beispiel das 14. Internationale ADAC Sachsen Supercross Chemnitz, welches am 25. und 26. November 2016 in der Chemnitz Arena über die Bühne gehen wird.
Auch im Winter 2016/2017 ist Chemnitz eine von vier Stationen des ADAC SX Cups. Zu diesem gehören des Weiteren Stuttgart, München und Dortmund, womit Chemnitz wieder der einzige Austragungsort in den neuen Bundesländern ist.
Mit kurzen knackigen Rennen, knallharter Action, einem Rahmenprogramm mit Licht- und Laser-Shows sowie atemberaubenden Freestyle-Darbietungen wird ein Supercross zum Event für Jung und Alt sowie für die ganze Familie. Und das alles in lockerer Atmosphäre unterm schützenden Hallendach und auf einem festen Tribünenplatz.
Im vorigen Jahr gewann in der Top-Klasse SX1 der US-Amerikaner Austin Politelli am Freitagabend und tags darauf der Franzose Gregory Aranda. Da beide jedoch zu unkonstant waren, holte sich Jace Wayne Owen, ebenfalls aus den USA, mit zwei zweiten Tagesrängen den supercrossigen Adelstitel «König von Chemnitz».
Am Saisonende wurde Greg Aranda seiner Favoritenstellung dennoch gerecht und verteidigte seinen Meistertitel. Die direkte Nachwuchsklasse SX2 dominierte der spätere Gesamtsieger Iker Larranaga aus Spanien und wurde somit «Prinz von Chemnitz».
Mit dem Bad Schlemaer Dominique Thury und Stephan Büttner aus Schkölen waren in beiden Klassen zwei schlagkräftige Lokalmatadore am Start. Allerdings hatten sie ausgerechnet bei ihrem Heimspiel viel Rennpech, doch mit zwei Podiums-Plätzen beim Finale in Dortmund und dem sechsten Gesamtrang stellte «Nique» Thury seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis.
Bei Stephan Büttner sprang am Ende der Bronzerang im Gesamtklassement des ADAC Supercross Cups 2015/2016 heraus. Beide werden auch Ende November in der Chemnitz Arena wieder zu den Publikums-Lieblingen gehören. In der SX3 der 11- bis 14-Jährigen war der Chemnitzer Justin Trache mit einem Sieg und einem zweiten Tagesrang der Beste.
Nachdem Chemnitz vor zwei Jahren mit dem Novum einer Tunneldurchfahrt aufwarten konnte, damit die längste Strecke im SX-Kalender zu bieten hatte und sich diese auch 2015 bewährt hat, wird man den Fans diesen Extra-Kick auch in diesem Jahr wieder bieten.
Tickets für das 14. Int. ADAC Sachsen Supercross Chemnitz am 25. und 26. November 2016 gibt es direkt bei der Messe Chemnitz (Messeplatz 1, 09116 Chemnitz), dem Ticketservice der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH (Markt 1, 09111 Chemnitz), in allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über die Ticket-Hotline 0371 38038380 (Ortstarif).
Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.supercross-chemnitz.de.