MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Horst Saiger fährt Tourist Trophy

Von Helmut Ohner
Horst Saiger vor der berühmten Rundentafel

Horst Saiger vor der berühmten Rundentafel

Horst Saiger zählt zu Österreichs profiliertesten Strassenrennfahrern. Jetzt wagt sich der Steirer auch auf die Isle of Man.

Egal, ob Macau, North West 200 oder Terlicko, Horst Saiger hat bei all diesen Strassenrennen seine Duftspur hinterlassen. Der zweifache Schweizer Meister und erfahrene Endurance-WM-Pilot wird heuer auf der Isle of Man mit einer Kawasaki ZX-10R in den Klassen Superbike und Superstock an den Start rollen. Auch der Höhepunkt der TT-Woche, die abschliessende Senior-TT, ist fest eingeplant.

Spätestens seit seinem bemerkenswerten Debüt beim North West 200, wo Saiger die Ränge 16 und 10 belegen konnte, kennen ihn auch die Motorsportfans auf den britischen Inseln. Am Ende des Jahres zeigte er mit einem fünften Platz beim Macau Grand Prix nochmals seine Stärke. Sogar Tourist-Trophy-Seriensieger John McGuinness hatte damals das Nachsehen und zollte neidlos seinen Respekt.

«Grundsätzlich habe ich mich mit dem Veranstalter geeinigt. Aber bevor ich das Angebot von ihnen nicht schriftlich habe, ist auch noch nichts fix. Ohne die Hilfe von Kawasaki Schweiz und Hostettler wäre das Abenteuer überhaupt nicht machbar. Ausserdem hoffe ich, dass ich mein gesamtes Equipment bei Rico Penzkofer mitgeben kann und auch sein Zelt mitbenützen darf», erklärt Saiger.

Die Rennen auf der Isle of Man üben seit über 100 Jahren bei Fahrern und Zusehern eine eigene Faszination aus und spätestens seit den Erfolgen von Klaus Klaffenböck hat diese Veranstaltung auch in Österreich an Bekanntheit zugenommen. «Man wächst allmählich in die Szene der Strassenrennen hinein und irgendwann sollte man auch die Tourist Trophy gefahren sein, sonst fehlt etwas am Schluss.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5