MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Tourist Trophy: Yoshinari Matsushita erster Toter

Von Helmut Ohner
Yoshinari Matsushita

Yoshinari Matsushita

Das gestrige Abendtraining auf der Isle of Man wurde vom tödlichen Sturz des Japaners Yoshinari Matsushita überschattet.

Nach einem verregneten Tag besserte sich das Wetter entlang des 60 Kilometer langen Mountain-Kurses gegen Abend, womit das Training doch noch durchgeführt werden konnte. Um 18:50 Uhr Ortszeit wurden die Supersport- und Superstock-Maschinen auf die Reise geschickt. Der Veranstalter hatte sich wegen der schwierigen Bedingungen entschlossen, keine Zeiten zu nehmen.

Nach nur 40 Minuten musste das Training unterbrochen werden. Beim Streckenabschnitt Ballacrye war Yoshinari Matsushita schwer zu Sturz gekommen. Trotz sofortiger Hilfe gab es für den 43-jährigen Japaner keine Rettung.

Matsushita, der aus Saitama stammte, war seit 2009 Gast auf der Isle of Man. In den letzten Jahren fuhr er für das Team von Rico Penzkofer. Heuer sollte er für den Deutschen die Klassen Superstock und Superbike bestreiten. Erst gestern wurde bekannt, dass Matsushita für Tyco Suzuki die beiden Supersport-Rennen bestreiten sollte.

Nach Toshio Fujii (1966) und Jun Maeda (2006) ist Matsushita der dritte Japaner, der bei den Rennen um die Tourist Trophy sein Leben lassen musste.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 10:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 28.04., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 28.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 28.04., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 11