Triumphe und Tragödien der Dunlop-Dynastie: «Road TT»
Coverausschnitt der DVD «Road TT» Sucht nach Geschwindigkeit
Joey Dunlop war schon zu Lebzeiten eine Legende. Kein anderer Name prägte die Geschichte der traditionsreichen Tourist Trophy auf der Isle of Man mehr. 26 Mal konnte «The King oft the Road», wie ihn seine Fans nannten, das älteste und zugleich gefährlichste Straßenrennen der Welt gewinnen. Mit 48 Jahren verunglückte Joey Dunlop im Jahr 2000 bei einem Rennen in Estland tödlich.
Der allgegenwärtigen Gefahr trotzend, fuhr sein jüngerer Bruder Robert weiter und auch Roberts Söhne William und Michael wurden professionelle Roadracer. 2008 verlor Robert Dunlop beim Qualifikationstraining zum North West 200 sein Leben. Nur zwei Tage später gewann sein Sohn Michael eines der emotionalsten Straßenrennen aller Zeiten.
Schon 1992 begannen die Filmemacher Dermot Lavery und Michael Hewitt mit Ihrer Arbeit an einem Kurzfilm über Straßenrennen. Im Mittelpunkt stand neben zwei weiteren Fahrern der Roadracer Robert Dunlop. Auf seinem Schoß damals der drei Jahre alte Sohn Michael, der später in die Fußstapfen seines Vaters treten sollte. 2008 kreuzten sich die Wege der Dunlop-Familie und der Filmemacher erneut und die Idee zur Dokumentation «Road TT» war geboren.
Zahlreiche Original-Aufnahmen der legendären Brüder Joey und Robert Dunlop wurden in «Road TT» ebenso verwendet wie spektakuläre Helmkamera-Fahrten der heutigen Renn-Generation. Persönliche Interviews mit Familienmitgliedern und Freunden der beiden viel zu früh verstorbenen Motorrad-Legenden machen «Road TT» zu einem einzigartigen und sensationellem Erlebnis! Der Film ist ab dem 9. September 2014 in allen Louis-Filialen erhältlich.
Format: Video-DVD 16:9 und Blu-ray
Titel: «Road TT» - Triumph und Tragödie der Roadracer-Dynastie Dunlop
Interviews: u.a. mit Joey Dunlop, Robert Dunlop, William Dunlop, Michael Dunlop
Länge: 102 Minuten
Sprachen: Deutsch und English
Preise (UVP): DVD - 17,99 Euro / Blu-ray - 19,99 Euro
Veröffentlichungstermin: 9. September 2014