Josh Brookes unterschreibt für TT bei Jackson Racing
Josh Brookes auf dem Weg zu Rang 2 bei der Senior-TT 2024
Mit dem zweiten Platz hinter seinem BMW-Markenkollegen Daves Todd bei der letztjährigen Senior-TT schrammte der 40-jährige Josh Brookes denkbar knapp an seinem ersten Sieg bei den Rennen zur Tourist Trophy vorbei. Auf dem Weg zu diesem Ergebnis markierte der in einem Vorort von Sydney lebende Australier mit 16:53,215 Minuten (Schnitt 215,742 km/h) eine Rundenzeit, die ihn in der Geschichte der TT zum fünftschnellsten Fahrer auf dem über 60 Kilometer langen Snaefell Mountain Course machen.
Trotz dieses beachtlichen Resultats wurde sein Vertrag bei FHO BMW Racing überraschenderweise nicht verlängert. Jetzt fand der zweifache britische Superbike-Champion als Teamkollege von Paul Jordan für die internationalen Straßenrennen Unterschlupf bei «Jackson Racing powered by Prosper2». Er kehrt damit in ein Team zurück, für das er bereits 2017 bei der TT das Supersport-Rennen gefahren ist. Er wird die Klassen Superbike und Superstock auf einer Honda CBR1000RR-R Fireblade SP und die Supersport-Rennen auf einer Honda CBR600RR bestreiten.
«Da ich in dieser Saison in der britischen Meisterschaft auf einer Honda sitzen werde, wollte ich diese Marke auch bei den Straßenrennen fahren, obwohl ich ein paar Optionen hatte», begründete Brooks seine Entscheidung. «Das Team verfügt über gute Motorräder und Ausrüstung und ist sehr bemüht, die richtigen Schritte zu unternehmen, um nicht nur mir, sondern dem ganzen Team das Beste zu bieten. Ich denke, das ist sehr wichtig, und es gibt mir die Zuversicht, dass sie motiviert sind, weiter voranzukommen, also schien es der richtige Schritt zu sein.»
«Wir freuen uns sehr, dass wir Josh und Paul für die Saison 2025 unter Vertrag genommen haben, es ist zweifellos unser stärkstes Team», merkt Teameigentümer Alan Jackson an. «Josh bringt einen solchen Erfahrungsschatz mit und seine Leistungen bei der TT sprechen für sich; er ist einer der Besten. Jemanden seines Formats im Team zu haben, ist großartig, und wir sind zuversichtlich, dass wir ihm das nötige Rüstzeug mitgeben können, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie die, die er bereits erreicht hat. Sein Wissen wird uns helfen, als Team zu wachsen, das wird sicher auch für Paul von Nutzen sein.»