Guy Martin: «2015 ist meine letzte Tourist Trophy»
Das Karriereende von Guy Martin steht bevor
Schon bei seiner Vertragsunterzeichnung für Tyco BMW ließ Guy Martin durchblicken, dass er seine Karriere nicht fortgesetzt hätte, hätte man sich beim Team nicht zum Markenwechsel von Suzuki zu BMW entschlossen. Erst dadurch sah der eigenwillige Brite wieder eine realistische Chance nach 15 Top-3-Platzierungen, wenigstens ein Rennen bei der Tourist Trophy gewinnen zu können.
Die Gerüchte um ein unmittelbar bevorstehendes Karriereende wollten in den letzten Wochen nicht verstummen. Wie der «Scunthorpe Telegraph» jetzt berichtete, bestätigte der extravagante Brite mit dem auffälligen Backenbart bei einer Frage- und Antwortsession für den örtlichen Fußballklub Bottesford Town, dass er dieses Jahr zum letzten Mal an den Rennen zur Tourist Trophy auf der Insel Man teilnehmen werde.
Auf die Frage, wirst du eine TT gewinnen, antwortete Martin: «Dieses Jahr ist es das letzte Mal, dass ich dort antreten werde. Ich werde wie immer hundert Prozent geben. Um ehrlich zu sein, es wäre großartig, ein Rennen bei der Tourist Trophy zu gewinnen. Aber wenn es nicht sein sollte, macht es auch nichts. Das ist die Art wie ich denke», so der passionierte Teetrinker, der 2010 einen Highspeed-Unfall nur mit viel Glück überlebt hatte.
Die Voraussetzungen heuer bei der TT tatsächlich den ersehnten Erfolg zu haben, waren für Martin noch nie so gut wie heuer. Neben Tyco BMW, für die er eine BMW S1000RR in den Rennen der Klassen Superstock und Superbike sowie die Senior-TT einsetzen wird, wird der Publikumsliebling auf einer Triumph Daytona 675 die beiden Supersport-Rennen bestreiten, mit der Gary Johnson im Vorjahr das erste Rennen für sich entscheiden konnte.