35 Jahre Trial-Weltmeisterschaft
Saisonauftakt der Trial-WM in Balona
Mit dem ersten Saisonlauf in Balona feiert die FIM Trial-Weltmeisterschaft ihr 35-jähriges Bestehen. Es gab viele weltweit viele Veränderungen seit den siebziger Jahren. Doch unter dem Management der FIM etablierte sich die Trial-WM fest in der Welt des Offroad-Motorradrennsports. 2010 beginnt eine neue Ära, da ein neues Reglement in Kraft tritt und in Zukunft drei verschiedene Kategorien in der Trial-WM vereint werden.
Neben den herkömmlichen Herausforderungen, die durch die jeweiligen territorialen Terrains gegeben sind, müssen sich die Fahrer ab dieser Saison einem begrenzten Zeitlimit von genau einer Minute pro Sektion stellen. Die neuen Regeln verbieten ausserdem das Begehen der Sektionen am Renntag und sehen vor, dass die Spitzenpiloten, wie bisher üblich, nicht mehr ausschliesslich im Ende der Veranstaltung an den Start gehen werden.
Während die Trial-Indoor-WM nur sechzehn Elite-Piloten vorenthalten blieb, werden in der Trial-WM mehr als 60 Teilnehmer pro Veranstaltung erwartet. Nach dem Auftakt in Spanien geht es bereits am 24. und 25. April im portugiesischen Pacos de Ferreira mit einem 2-Tages-Event weiter. Es folgt Japan (Motegi, 5. und. 6. Juni). Erstmals seit 1992 ist Schottland (Fort William, 26. und 27. Juni) wieder im Terminkalender vertreten.