Formel 1: Strafe für Max Verstappen

Joey Savatgy (Kawasaki) nutzt die Gunst der Stunde

Von Thoralf Abgarjan
Durch zwei ähnliche technische Defekte fielen in Highpoint sowohl Alex als auch Jeremy Martin (Yamaha) aus. Dadurch konnte Joey Savatgy (Kawasaki) seine Führung in der Gesamtwertung deutlich ausbauen.

Das Star-Racing-Yamaha-Team hatte in High Point (Pennsylvania) gleich doppeltes Pech: Im ersten Lauf begann die Maschine von Alex Martin in aussichtsreicher Position liegend an zu rauchen. Offenbar verlor sein Bike die gesamte Kühlflüssigkeit und A. Martin musste sein defektes Bike am Streckenrand abstellen.

Zuvor konnte Zach Osborne (Husqvarna) einen Fehler Martins nutzen, um die Führung zu übernehmen und den ersten Laufsieg seiner Karriere feiern. Tabellenführer Joey Savatgy (Kawasaki) stürzte und erreichte nur P6 in Moto-1.

Der Schweizer Arnaud Tonus (Kawasaki) lieferte in Moto-1 ein Top-8-Ergebnis ab.

Ergebnis High Point National 250, Lauf 1:
1. Zach Osborne (USA), Husqvarna
2. Jeremy Martin (USA), Yamaha
3. Cooper Webb (USA), Yamaha
4. Joey Savatgy (USA), Kawasaki
5. Austin Forkner (USA), Kawasaki
...
8. Arnaud Tonus (SUI), Kawasaki
DNF: Alex Martin (USA), Yamaha

Im zweiten Lauf erwischte es Jeremy Martin mit dem gleichen Defekt, der im ersten Lauf seinem Bruder zum Verhängnis geworden war. Auch Jeremy Martin fiel aus.

Adam Cianciarulo (Kawasaki) konnte eine lang erwartete Kostprobe seines fahrerischen Potenzials abgeben, gewann den 'holeshot' und führte 4 Runden lang, bevor er durchgereicht wurde und auf Rang 10 erneut enttäuschte.

Nach seinem Ausfall in Moto-1 musste Alex Martin im zweiten Lauf von einer schlechten Startposition aus aufholen und kam am Ende des Rennens sogar an Spitzenreiter Joey Savatgy heran, der Moto-2 knapp mit 1,14 Sekunden Vorsprung gewann.

Rang 4 reichte für Zach Osborne, um das Podium in der Tageswertung von High Point zu erreichen. Tonus wurde 14ter.

In der Tabelle konnte sich durch die Ausfälle von Alex und Jeremy Martin Joey Savatgy mit 20 Punkten Vorsprung absetzen. 

Ergebnis High Point National 250, Lauf 2:
1. Joey Savatgy (USA), Kawasaki
2. Alex Martin (USA), Yamaha
3. Aaron Plessinger (USA), Yamaha
4. Zach Osborne (USA), Husqvarna
5. Cooper Webb (USA), Yamaha
...
14. Arnaud Tonus (SUI), Kawasaki

Gesamtergebnis High Point:
1. Joey Savatgy (4-1)
2. Zach Osborne (1-4)
3. Cooper Webb (3-5)

Meisterschaftsstand nach 4 von 12 Rennen:
1. Joey Savatgy, 166
2. Cooper Webb, 146 (-20)
3. Jeremy Martin, 142 (-24)
4. Alex Martin, 136 (-30)
5. Zach Osborne, 121 (-45)
...
17. Arnaud Tonus, 58 (-108)

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 22.04., 15:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Di. 22.04., 15:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 22.04., 16:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 22.04., 17:10, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 22.04., 18:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 22.04., 18:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 22.04., 19:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 22.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 22.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 22.04., 20:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2204054511 | 5