East Rutherford: Seth Hammaker siegt und ist Tabellen

Seth Hammaker ist Tabellenführer an der Ostküste
8. Lauf der US Ostküstenmeisterschaften im MetLife Stadium von East Rutherford: HRC-Werksfahrer Chance Hymas verlor im Qualifying vor der Auffahrt zum Zielhügel die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Sein Bike fuhr fahrerlos weiter und flog über den Zielhügel. Hymas stürzte im Finale erneut heftig. Am Ende einer Rhythmussektion ging er über den Lenker zu Boden und musste das Rennen angeschlagen aufgeben.
Vor dem 8. Lauf lagen Seth Hammaker (Kawasaki) und RJ Hampshire (Husqvarna) an der Tabellenspitze punktgleich vor Titelverteidiger Tom Vialle (Red Bull KTM), der seinerseits 2 Punkte Rückstand hatte.
Star Racing Yamaha-Werksfahrer Nate Thrasher zog im Finale den Holeshot, doch Hammaker ging trotz einer starken Erkältung schon in der ersten Runde mit einem entschlossenen Pass in Führung. Danach entbrannte ein heißes Duell zwischen Hammaker und Thrasher, der sich von Hammaker nicht abschütteln lassen wollte. Titelverteidiger Tom Vialle (KTM) startete im Bereich der Top-6 und rangierte ab der zweiten Runde auf Platz 4.
Nach 5 Minuten stürzte Thrasher vor einer Rechtskehre über das Vorderrad. Davon profitierten sowohl RJ Hampshire als auch Tom Vialle. Nach diesem Crash hatte Hammaker an der Spitze freie Fahrt und er gewann das Finale mit einem Vorsprung von 4,8 Sekunden vor RJ Hampshire und Tom Vialle.
Mit diesem Sieg hat Seth Hammaker die alleinige Tabellenführung übernommen und führt nach 8 von 10 absolvierten Rennen mit 3 Punkten Vorsprung vor RJ Hampshire. Tom Vialle rangiert mit 7 Punkten Rückstand weiterhin auf Platz 3. Chance Hymas ist nach seinem Ausfall von Tabellenplatz 4 auf Rang 6 zurückgefallen.
In einer Woche gehen die Ostküstenmeisterschaften in Pittsburgh in ihre 9. Runde, bevor am 11. Mai in Salt Lake City das East/West Showdown stattfindet.
Ergebnis 250 East, East Rutherford:
1. Seth Hammaker (USA), Kawasaki
2. RJ Hampshire (USA), Husqvarna
3. Tom Vialle (F), KTM
4. Cullin Park (USA), Honda
5. Nate Thrasher (USA), Yamaha
6. Max Vohland (USA), Yamaha
7. Austin Forkner (USA), Triumph
8. Henry Miller (USA), Honda
Tabellenstand 250 East nach Event 8:
1. Seth Hammaker (USA), Kawasaki,142
2. RJ Hampshire (USA), Husqvarna, 139, (-3)
3. Tom Vialle (F), KTM, 135, (-7)
4. Cullin Park (USA), Honda, 109, (-33)
5. Nate Thrasher (USA), Yamaha, 106, (-36)
6. Chance Hymas (USA), Honda, 103, (-39)
7. Max Vohland (USA), Yamaha, 90, (-52)
8. Max Anstie (GB), Yamaha, 78, (-64)
9. Daxton Bennick (USA), Yamaha, 77, (-65)
10. Henry Miller (USA), Honda, 71, (-71)