Keine Rallycross-WM in Deutschland, aber in Spa
Der Parcours von Spa-Francorchamps
Die Rallycross-Weltmeisterschaft findet in diesem Jahr erstmals ohne einen Lauf in Deutschland statt, von zwei 2017 auf null 2019. Nicht weit von Deutschland findet erstmals auf der belgischen Grand Prix-Strecke von Spa-Francorchamps auf dem neuem Parcours am zweiten Mai-Wochenende (11./12. Mai) die dritte WM-Runde statt, als Rallycross von Benelux bezeichnet. Der bisherige belgische Austragungsort Mettet steht nicht mehr im WM-Kalender.
Die anspruchsvolle 913 Meter lange Strecke befindet sich im Bereich der berühmten Kurve «Eau Rouge». Nach einem spektakulären Aufstieg von der «Raidillon» mit einer Steigung von 15% folgt eine Haarnadelkurve. Dann kehrt die Strecke in Richtung «Eau Rouge» zurück. Im Stadionbereich neben der «Eau Rouge» mit einer lang gezogenen Kurve und einer Steilkurve bieten sich verschiedene Varianten an, mit parallelen Sprungkuppen und der Joker-Runde.
Das Rennfestival bietet auch zahlreiche andere Aktivitäten, darunter einen Test von Straßen-Supersportwagen auf der legendären Grand Prix-Rennstrecke (7 km), öffentlich zugängliche Drift-Sessions, Konzerte und einen Kampf der DJs, ein Unterhaltungsprogramm für Kinder.