Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Wechselt Valtteri Bottas in den Rallyesport?

Von Toni Hoffmann
Valtteri Bottas beim Deutschland-Test

Valtteri Bottas beim Deutschland-Test

Der Formel 1- und Mercedes-Pilot Valtteri Bottas scheint zunehmend Gefallen am Rallyesport zu finden, am Dienstag hat er beim Test von M-Sport als Vorbereitung auf die Rallye Deutschland den Ford Fiesta WRC gesteuert.

Der Tabellenzweite in der Formel 1 geht weiter fremd. Nach seiner Rallye-Premiere im Ford Fiesta WRC mit Rang fünf bei der Artic-Rallye Ende Januar im Norden seiner finnischen Heimat folgte im Juli ein Testeinsatz im Toyota Yaris WRC an der finnischen Basis des Hersteller-Champions Toyota. Das aber reichte Bottas nicht, dessen Vertrag mit Mercedes Ende des Jahres mit einer Option für 2020 ausläuft.

Am Dienstag kam er nach Deutschland und absolvierte mit M-Sport beim Test als Vorbereitung auf den zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Südwestdeutschland den nächsten Testeinsatz im Ford Fiesta WRC – siehe Video. Danach durften die M-Sport-Piloten Teemu Suninen und Gus Greensmith ran.

So ganz rund lief sein Test auf den engen Feldwirtschaftswegen in Rheinland-Pfalz nicht. Mehrere Fehler schlichen sich ein, doch ohne Konsequenzen. Der Formel 1-Profi war aber mit sich zufrieden: «Das lief ganz gut. Ich habe wieder etwas dazugelernt.»

Ob sein dritter Einsatz in einem Rallyefahrzeug ein Zeichen für die Zukunft ist, dazu wollte Bottas nichts sagen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 22:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 26.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 26.04., 22:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 26.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 26.04., 23:20, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa. 26.04., 23:45, Motorvision TV
    Rallye
  • So. 27.04., 00:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 00:10, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604212013 | 5