Katherine Legge: Todesdrohungen nach Crash

DMACK-Teams peilen WRC2-Titel an

Von Toni Hoffmann
Jari Ketomaa 2014 in Schweden

Jari Ketomaa 2014 in Schweden

Jari Ketomaa, letztjähriger Zweitplatzierter in der WRC2, geht auch 2015 auf den Titel los. Er startet im Drive DMACK Team, das auch Senkrechtstarter Sander Pärn unter Vertrag hat.

DMACK, regierender Marken-Weltmeister in der WRC2, wird in der diesjährigen Saison, beginnend mit der Schweden-Rallye nächste Woche, zwei Ford Fiesta R5 an den Start bringen. Pärn wird bei der Vodafone Rally de Portugal im Mai einsteigen, wenn sein sieben Runden umfassendes Programm startet, wie 2014, als er den Titel  Drive DMACK Fiesta Trophy 2014 gewann.

Ketomaa beendete die letztjährige Schweden-Rallye auf dem zweiten Platz, diesmal hofft er, dass die neuesten DMACK-Reifen ihm noch einen kleinen Schub geben werden. «Mit dem Erfolg der vergangenen Saison haben wir eine gute Basis, auf die man aufbauen kann», sagt er. «DMACK hat viel Arbeit in Tests gesteckt und aus meiner Sicht werden uns die neu entwickelten Reifen pushen. Ich habe hart geabeitet, um die Winterreifen für Schweden zu verbessern und sie fühlen sich schon richtig gut an.»

Ketomaa wird mit seinem von Autotek betreuten Fiesta R5 nach dem Event in Schweden auch die Mexiko- sowie die Argentinien-Rallye in Angriff nehmen. Danach richtet sich der Fokus des DMACK-Teams auf Pärns Debüt in Portugal, wo er im Vorjahr seine Serie von drei Siegen am Stück in der Drive DMACK Fiesta Trophy startete.

«Ich freue mich wirklich auf den Schritt vom Fiesta R2 in den R5", sagt Pärn. "Ich habe schon viel getestet und war überrascht, wie einfach es war, das neue Auto zu fahren. Natürlich brauchen wir aber noch mehr Erfahrung, um uns näher ans Limit herantasten zu können. In der WRC 2 zu fahren und mit M-Sport und DMACK zusammenzuarbeiten wird dieses Jahr für mich zu einem fantastischen machen.»  

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 26.04., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 26.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 26.04., 06:05, Motorvision TV
    NASCAR University
  • Sa. 26.04., 06:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 26.04., 06:45, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 26.04., 07:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 26.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 26.04., 07:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 26.04., 08:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604054512 | 11