Highlights der ADAC Rallye Deutschland 2015
Die Weltelite des Rallye-Sports trifft sich in Deutschland. Vom 20. bis 23. August 2015 zeigen Weltmeister Sébastien Ogier, 2014-Sieger Thierry Neuville und die anderen WRC-Stars auf 21 anspruchsvollen Wertungsprüfungen (WP) im Großraum Trier ihr spektakuläres Können. Der deutsche Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft ist ein Motorsport-Event, das den Besuchern neben Rallye-Action auf höchstem Niveau auch ein hochklassiges Rahmenprogramm zu bieten hat. Alle Highlights, auf die sich die Rallye-Enthusiasten in diesem Jahr bei der ADAC Rallye Deutschland freuen dürfen, sind hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst und um praktische Fan-Informationen ergänzt.
Donnerstag, 20. August 2015
1Shakedown Konz (4,60 km, ab 9:30 Uhr): Die "Rallye vor der Rallye" ist perfekt, um sich auf die kommenden drei Tage einzustimmen. Fan-Tipp: Arena Kommlingen. Bei dieser Zuschauerzone führt die Strecke an beiden Seiten eines gut einsehbaren Taleinschnittes entlang.
Show-Start Porta Nigra, Trier (ab 20:00 Uhr):
Der offizielle Rallye-Start mit den WRC-Stars vor der Porta Nigra ist ein emotionales Erlebnis. Fan-Tipp: Hauptmarkt. Hier findet um 19:30 Uhr eine Autogrammstunde statt und es gibt eine spektakuläre BMX Show mit dem Red Bull-Profi Jorge "Viki" Gómez.
Freitag, 21. August 2015
WP 1 & 5 Sauertal (14,84 km, 08:30 Uhr & 14:40 Uhr):
Die Rallye beginnt westlich von Trier mit schnellen Asphaltwegen. Anders als im Vorjahr wird die WP nahe der luxemburgischen Grenze in entgegengesetzter Richtung gefahren. Fan-Tipp: Trierweiler. Von der zweiteiligen Zuschauerzone genießt man beste Sicht auf einen extrem schnellen Abschnitt.
WP 2 & 6 Waxweiler (16,40 km, 09:43 Uhr & 16:00 Uhr):
Durch die hügelige Eifellandschaft geht es in das Grenzgebiet zu Belgien - ganz in die Nähe von Sankt Vith, der Heimat des 2014-Siegers Thierry Neuville. Fan-Tipp: Plütscheid. Der große Zuschauerbereich liegt an einem Hang mit bester Sicht über einen Abschnitt mit Schikane und anspruchsvoller Bergab-Passage.
WP 3 & 7 Moselland (23,24 km, 11:05 Uhr & 17:15 Uhr):
Auf schmalen Winzergässchen durch die Weinberge, heißt es auf dieser Prüfung. An zahlreichen Stellen garantieren schnelle Vorbeifahrten ein intensives Rallye-Erlebnis. Fan-Tipp: Panoramastraße. Die Zuschauerzone thront über der Mosel und die Fahrzeuge können über 6 km verfolgt werden.
WP 4 & 8 Mittelmosel (13,67 km, 11:50 Uhr & 18:00 Uhr):
Nach einem Jahr Pause kehrt die beliebte Wertungsprüfung zurück in das Programm der ADAC Rallye Deutschland. Inmitten der Rebenhänge ist sie ein Highlight mit zahlreichen Aussichtspunkten. Fan-Tipp: Weierbach Kehre. Hier genießt man das Rallye-Spektakel wie in einem Amphitheater.
Samstag, 22. August 2015
WP 9 & 14 Grafschaft (18,35 km, 07:34 Uhr & 15:31 Uhr):
Wo sich Mosel und Hunsrück die Hand reichen, jagen hier die weltbesten Rallye-Stars durch die zahlreichen Spitzkehren. Fan-Tipp: Arena Veldenz. Diese Zuschauerzone in Zielnähe ist eine beeindruckende Natur-Tribüne mit bester Sicht.
WP 10 & 17 Bosenberg (17,31 km, 09:02 Uhr & 18:47 Uhr):
Die anspruchsvolle Prüfung im Saarland ist zurück im Programm der ADAC Rallye Deutschland. Sie führt entlang der markanten Erhebung nahe der Stadt St. Wendel. Fan-Tipp: Marth. Der weite Zuschauerbereich bietet Einblicke auf besonders packende 90°-Kombinationen.
WP 11, 12 & 15 Arena Panzerplatte (2,87 km, 10:32 Uhr, 10:45 Uhr & 16:44 Uhr):
Die 2014 erfolgreich eingeführte Sprintprüfung gibt es in diesem Jahr gleich dreimal - am Vormittag wird der nahezu komplett einsehbare Kurs zweimal direkt hintereinander absolviert. Fan-Tipp: Panzerplatte Turm. Auf dem höchsten Punkt des Areals gelegen, eignet sich dieser Platz perfekt, um die Rallye-Asse beim Kampf gegen die Stoppuhr zu verfolgen. Außerdem gibt es hier eine große Videowand mit Live-Bildern und Zusatzinfos.
Fan-Tipp extra I: Revolverheld & Rallye-Party - die Highlights des Rahmenprogramms
So hochklassig wie das Rallye-Geschehen präsentiert sich auch das Rahmenprogramm der ADAC Rallye Deutschland 2015. Highlight ist der Auftritt einer der besten Bands Deutschlands: Revolverheld. Die vier Hamburger Vollblut-Musiker geben am Samstag (22. August 2015) zwischen den Wertungsprüfungen auf der Panzerplatte ein exklusives Live-Konzert. Beginn des rund einstündigen Gigs auf der zentralen Volkswagen-Bühne ist um 14:00 Uhr. Das Rallye-Konzert von Revolverheld ist für alle Besucher der ADAC Rallye Deutschland 2015 mit einem gültigen Veranstaltungsticket kostenlos. Auf dem Truppenübungsplatz Baumholder entsteht darüber hinaus ein eigenes Panzerplatten-TV-Studio mit prominenten Gästen, Live-Kameras und Direktübertragung der Wertungsprüfungen auf eine riesige Videowand.
WP 13 & 16 Panzerplatte Long (45,61 km, 11:05 Uhr & 17:26 Uhr):
Gut drei Kilometer länger als im Vorjahr, ist die Königsprüfung der ADAC Rallye Deutschland erneut das Maß aller Dinge. Eine extreme Herausforderung für Können und Konzentration der Piloten. Fan-Tipp: ALLES. Jeder Zuschauerbereich auf dem Truppenübungsplatz Baumholder hat seine eigenen Reize - von den Hinkelsteinen bis hin zur legendären Sprungkuppe «Gina».
Fan-Tipp extra II: Rallye-Party im Service-Park
Nachdem am Samstag alle WPs absolviert sind wartet am Samstagabend mit der großen Rallye-Party bereits das nächste Highlight des Rahmenprogramms auf die Besucher der ADAC Rallye Deutschland. Die Feier beginnt um 20:00 Uhr im Servicepark in Trier. Ab 22:00 Uhr bringen koda Shuttle-Fahrzeuge die Gäste zur nächsten Party-Location, der Disco Metropolis in Trier. Zur kostenfreien Nutzung des Shuttle-Services und zum freien Disco-Eintritt können sich die Rallye-Fans an der Red Bull Energy Station im Servicepark entsprechende Bändchen abholen. Darüber hinaus gehören zahlreiche weitere Aktionen und Angebote zum Rahmenprogramm der ADAC Rallye Deutschland, zum Beispiel die Red Bull Energy Station im Servicepark - eine rund 100 m2 große Fun-Area mit Fahrsimulatoren, Getränken, Gewinnspielen und Chill-Out-Zonen.
Sonntag, 23. August 2015
WP 18 & 20 Stein & Wein (19,59 km, 07:07 Uhr & 10:31 Uhr):
Früh aufstehen, heißt es am Sonntag für den ersten Durchgang dieser WP. Auf dem Terrain östlich von Trier steht ein weiterer Aufstieg in die Weinberge an. Fan-Tipp: Waldrach Sportplatz. Der Zuschauerbereich bietet echte Arena-Atmosphäre.
WP 19 & 21 Dhrontal (14,08 km, 08:11 Uhr & 12:08 Uhr):
Die Prüfung nordöstlich von Trier ist berühmt-berüchtigt für ihre vielen Spitzkehren. Der zweite Durchgang zählt als Power Stage, bei der es um Extra-Punkte geht. Fan-Tipp: Galeria Dhron. Der perfekte "Hochsitz", um die weiter unten kämpfenden Piloten bei ihrer Serpentinen-Jagd im Blick zu behalten.
Siegerehrung Porta Nigra, Trier (15:00 Uhr):
Es ist geschafft. Nach den Wertungsprüfungen bildet die Siegerehrung vor der historischen Kulisse der Porta Nigra in Trier den krönenden Abschluss der ADAC Rallye Deutschland 2015. Fan-Tipp: mögliche Weltmeister-Krönung. Sébastien Ogier hat die Chance, in Deutschland seine Titelverteidigung perfekt zu machen.
Sébastien Ogier kann in Deutschland Weltmeistertitel sichern
Am Schlusstag der ADAC Rallye Deutschland werden die Fans vor der Porta Nigra die Laufsieger bejubeln - soviel ist sicher. Möglicherweise dürfen sie aber auch den dritten Weltmeistertitel in Folge für Sébastien Ogier feiern. Zusammen mit seinem Co-Piloten Julien Ingrassia kann sich der Franzose unter bestimmten Voraussetzungen den Titel-Hattrick sichern. Dazu muss er in Deutschland siegen und seinen Vorsprung von aktuell 89 Zählern weiter ausbauen. Beträgt Ogiers Abstand zu seinem nächsten Verfolger nach der ADAC Rallye Deutschland mindestens 112 Punkte, ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Ogier kann in Deutschland Weltmeister werden, wenn er seinen Vorsprung gegenüber Jari-Matti Latvala um mindestens 23 Punkte vergrößert, gegenüber Mads Østberg um mindestens 14 Punkte und gegenüber Andreas Mikkelsen um mindestens 13 Punkte. Mit dem ersten Heimsieg bei der ADAC Rallye Deutschland könnte Volkswagen Motorsport der vorzeitigen Titelverteidigung in der Herstellerwertung ebenfalls ein großes Stück näherkommen. Rein rechnerisch kann diese Titelentscheidung aber noch nicht in Deutschland fallen.
Rallye hautnah im Servicepark Trier
Der Servicepark auf dem Messegelände Trier ist vier Tage lang der Dreh- und Angelpunkt der ADAC Rallye Deutschland. Morgens 15-Minuten-Service, mittags 30-Minuten-Service und abends der 45-Minuten-Flexi-Service - nirgendwo sonst kann man Fahrern und Teams so gut bei der Arbeit über die Schultern schauen oder Autogramme sammeln. Der Servicepark ist darüber hinaus beliebte Anlaufstelle mit zahlreichen Promotion-Aktionen, Fan-Shops, Info-Punkt, Essen und Trinken, Sanitäranlagen, Arzt und zahlreichen weiteren Einrichtungen. Fan-Tipp: Jägerkaserne. Dieser Parkplatz bietet den besten Zugang, da es weder direkt am Servicepark noch gegenüber an der B49 Parkmöglichkeiten gibt.