Programmänderung bestätigt.
Die Teamfotos werden 2010 am Sonntag und Montag geschossen
Die Technische Abnahme zu den 24 Stunden, die seit mehr als 30 Jahren in der Innenstadt von Le Mans stattfindet, wird um 24 Stunden vorgezogen. Sie beginnt am Sonntag vor dem Rennen um 14.30 Uhr und geht bis 19.00 Uhr, am Montag werden die Autos dann von 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr untersucht.
Die Terminänderung könnte sich zu einer zusätzlichen Einnahmequelle für den ACO entwickeln, denn für de Piloten ist bei der Abnahme Teilnahmepflicht. Doch der ein oder andere Profi wird am Sonntag noch irgendwo auf dem Planeten ein Rennen fahren. Sollte sein Team bereits am Sonntag auf dem Plan stehen und er nicht Le Mans anwesend sein, wird er ordentlich zur Kasse gebeten.
Damit Teams und Fahrer nun bloss keinen freien Tag in der Woche haben, hat der ACO Fahrer- und Teammanager-Briefing auf den Dienstagvormittag gelegt. Am späten Nachmittag von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr gibt es dann erstmals eine offizielle Autogrammstunde aller am Rennen beteiligten Piloten.
Das erste Training gibt es dann am Mittwoch um 16.00 Uhr. Mancher Pilot wird also gezwungenermassen drei Tage in Frankreich anwesend sein, bevor er erstmals in Rennauto steigen darf. Das gibt’s auch nur in Le Mans.