Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Aston Martin will Le Mans-Gesamtsieg

Von Guido Quirmbach
Die erste Konzeptstudie des LMP1-Aston Martin für 2011

Die erste Konzeptstudie des LMP1-Aston Martin für 2011

Die englische Nobelmarke kehrt mit einem neuen Fahrzeug zum Klassiker an die Sarthe zurück.

Nach mehr halbherzigen Versuchen in den drei letzten Jahren wird Aston Martin Racing für die 24h von Le Mans 2011 ein neues Fahrzeug bauen. Bei Anwesenheit der gesamten ACO-Führung sagte AMR-Chef David Richards heute in Silverstone: «Der ACO hat im Reglement die Gleichstellung von Dieseln und Benzinern verankert und wird alles tun, dass beide Technologien gleiche Chancen auf den Sieg haben. Das hat uns zu der Entscheidung bewegt, ein neues Auto zu bauen, um als kleiner Hersteller gegen die grossen Marken Audi und Peugeot anzutreten.»

Im nächsten Jahr soll es einen Werkseinsatz in Le Mans mit zwei Wagen geben, ein drittes Auto ist nicht unmöglich. Fünf der sechs geplanten Chassis will AMR verkaufen, diese können dann aber wie in der Gegenwart auch vom Werksteam eingesetzt werden.

Der Wagen wird ein komplett in Eigenregie entwickelter, offener Prototyp sein, der von einem Benzin-Motor angetrieben wird. Mehr Einzelheiten waren nicht zu entlocken. Stefan Mücke freut sich jedenfalls schon jetzt auf viele Tests im Frühjahr 2011.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 4