Auch Jaguar plant Comeback in Le Mans
Gibt es in Le Mans bald wieder das Duell Jaguar gegen Porsche?
Der Le-Mans-Boom hält an. Wie das britische Fachmagazin «Autosport» in seiner Printausgabe berichtet, ist auch bei Jaguar bereits die Entscheidung für eine Rückkehr zu den 24 Stunden von Le Mans gefallen. Dafür soll in den Hallen des britischen Traditionsherstellers, der dem indischen Unternehmen Tata Motors gehört, ein LMP1-Fahrzeug entstehen.
Ein Sprecher des Unternehmens wollte das Gerücht bislang weder bestätigen, noch dementieren: «Wir beobachten die Entwicklung im Motorsport weltweit!“ Unklar ist allerdings, wann es zum ersten Auftritt im Falle einer Bestätigung kommen würde. Für 2012 ist die Zeit schon sehr knapp, da müsste es zum jetzigen Zeitpunkt schon wesentlich mehr geben als nur Skizzen. Das Beispiel Aston Martin lässt grüssen. Allerdings gibt es auch bestehende Projekte, die schon weit fortgeschritten sind, deren Zukunft aber offen ist und mit denen man sich verbünden könnte, wie zum Beispiel Highcroft.
Insgesamt siegte Jaguar von 1951-1990 sieben Mal in Le Mans. Zuletzt kämpfte man 1991 in Le Mans um den Gesamtsieg, wurde dort aber von Mazda geschlagen und musste sich mit den Positionen 2,3 und 4 zufrieden geben.
1993 überquerte ein Jaguar XJ 220 als erster die Ziellinie bei den GT, wurde aber nachträglich disqualifiziert. 2010 gab es ein eher peinliches Comeback, als der Jaguar XKR in der GT2-Klasse nie konkurrenzfähig und auch der erste Ausfall des Rennens war.