24h Nürburgring: 20 Stunden live bei SPORT1
Einer von vielen Favoriten: Phoenix-Audi
SPORT1 rüstet sich zum 24h-Marathon: Der Sportsender berichtet am Wochenende rund 20 Stunden live aus der Eifel – alleine vom Rennen sind am Sonntag und Montag elf Live-Stunden bis zur Zieleinfahrt zu sehen. Los geht‘s am Freitag, 17. Mai, mit den Highlights des Freien Trainings ab 16:00 Uhr. Neben der umfangreichen TV-Übertragung wird das gesamte Rennen kostenlos im Livestream auf SPORT1.de gezeigt.
180 Fahrzeuge, 650 Rennfahrer, die über 25 kilometerlange Nordschleife und 200.000 erwartete Zuschauer machen das 24h-Rennen auf dem Nürburgring zum Motorsport-Ereignis der Superlative. Um in der „Grünen Hölle“ zu bestehen, müssen Mensch und Material ans absolute Limit gehen. Unter den Startern sind gestandene Profis wie die DTM-Piloten Martin Tomczyk, Augusto Farfus und Mike Rockefeller, DTM-Rekordchampion Bernd Schneider oder Timo Bernhard, der sich bereits fünf Mal den Gesamtsieg in der Eifel holte. Dazu gesellen sich motorsportbegeisterte Prominente wie Smudo und Sven Hannawald, aber auch bekannte SPORT1-Protagonisten wie MotoGP-Experte Alex Hofmann, «Auftrag Auto»-Moderatorin Cyndie Allemann und JP von den «PS PROFIS». Im Vorjahr holte das Team G-Drive Racing by Phoenix im Audi R8 LMS ultra den Sieg. Das Quartett um Marc Basseng, Frank Stippler, Markus Winkelhock und Marcel Fässler, der 2013 Christopher Haase ersetzt, gehört wieder zum engsten Favoritenkreis.
Alex Hofmann tauscht das Zweirad gegen einen Opel Astra OPC und nimmt bereits zum dritten Mal am Nordschleifen-Klassiker teil. Verkabelt und mit einer On-Board-Camera im Cockpit ausgestattet wird er das Rennen live hinter dem Steuer kommentieren. Cyndie Allemann geht als Coach der SPORT1-Dokumentation «TURBO – Die Reportage: Ziel Grüne Hölle» zusammen mit Ex-Skisprungstar Sven Hannawald in einem Mercedes Benz SLK 350 auf die Strecke.
Die Zusammenfassung der Freien Trainings am Freitag, 17. Mai, ab 16:00 Uhr ist für SPORT1 der Auftakt zu rund 20 Stunden Live-Berichterstattung im Free-TV an vier Tagen. Weiter geht es mit den Qualifyings am Freitag und Samstag: Spektakuläre Bilder liefert dabei vor allem das Einzelzeitfahren am Samstagabend, bei dem die ersten 40 Startplätze vergeben werden. Richtig ernst wird es dann mit den Vorberichten und dem Start des Rennens am Sonntag ab 16:00 Uhr. Mit der Übertragung der entscheidenden Schlussphase am Montag ab 13:00 Uhr hat SPORT1 alleine vom Rennen elf Live-Stunden im Programm.
Damit nicht genug: Rund um das Rennen gibt es ein fulminantes Rahmenprogramm mit der Ehrenrunde von Michael Schumacher im Formel1-Silberpfeil kurz vor dem Start als Krönung. Zudem macht der Porsche Carrera Cup auf dem Nürburgring Station. Die Zusammenfassung des Laufs zeigt SPORT1 am Montag, 20. Mai, ab 12:30 Uhr.
Als Kommentator ist Peter Kohl zusammen mit wechselnden Co-Kommentatoren aus dem Fahrerlager im Einsatz. Moderieren werden Eric Engesser und Tobias Schimon, die während der Übertragungen Stars aus der Motorsport-Szene und prominente SPORT1-Gesichter zu Gast haben.
Neben der umfangreichen TV-Berichterstattung wird das gesamte Rennen vom Start bis zum Ziel im kostenlos im Livestream auf SPORT1.de übertragen.