Formel 1: Wie mutig ist Ferrari?

Größtes deutsches Talent: Kratochwil mit Alzamora

Von Stephan Moosbrugger
Fynn Kratochwil wird in der Saison 2025 im European Talent Cup an den Start gehen

Fynn Kratochwil wird in der Saison 2025 im European Talent Cup an den Start gehen

Das 14-jährige Nachwuchstalent Fynn Kratochwil wird mit dem SeventyTwo-Artbox-Racing-Team im European Talent Cup der FIM JuniorGP-Meisterschaft antreten.

Fynn Kratochwil wird in der Saison 2025 für das SeventyTwo-Artbox-Racing-Team im European Talent Cup an den Start gehen. Das gab die spanische Truppe am 8. Januar bekannt. Kratochwil gilt als Deutschlands größtes Talent im Motorrad-Rennsport. Der 14-Jährige gewann 2024 die FIM MiniGP 190-Meisterschaft.

«Ich bin sehr glücklich, dass ich mich dem SeventyTwo-Artbox-Racing-Team anschliessen kann, um am European Talent Cup teilzunehmen, einer Meisterschaft, die ich mit einem umfangreichen Programm kombinieren werde – ich werde auch am Northern Talent Cup und an einigen Events der ESBK-Meisterschaft teilnehmen», sagte Fynn Kratochwil. «Es ist ein sehr wichtiger Schritt in meiner Karriere, und ich bin bereit, mein Bestes zu geben. Ich möchte dem Team für das Vertrauen danken, das sie in mich gesetzt haben, und dafür, dass sie mir diese Chance geben. Ich werde hart arbeiten, um mit ihnen zu lernen und zu wachsen, und ich bin sicher, dass wir gemeinsam in dieser Saison großartige Ergebnisse erzielen können.»

Seit seinem Debüt im Motorsport hat Kratochwil viele Erfolge in den Kategorien Pocket Bike, Mini Bike und MiniGP erzielt. Im European Talent Cup, der Teil der FIM JuniorGP-Meisterschaft ist, wird der Thüringer seinen nächsten Karriereschritt auf internationaler Bühne tätigen.

Teamchef des SeventyTwo-Artbox-Racing-Teams ist Emilio Alzamora, der ehemalige Manager von Marc Marquez. «Wir freuen uns, die Aufnahme des deutschen Fahrers Fynn Kratochwil in unser Team bekannt zu geben. Zweifelsohne waren seine herausragenden Leistungen in den deutschen Basis-Meisterschaften und sein Talent in seinem jungen Alter ausschlaggebend, und wir glauben fest an sein Potenzial, ihn im wettbewerbsintensiven und anspruchsvollen European Talent Cup zu fördern», betonte Alzamora. «Es ist ein klares Bekenntnis unserer Struktur, junge Talente auf internationaler Ebene zu unterstützen. Wir möchten seiner Familie für das Vertrauen danken, das sie in die Zusammenarbeit mit unserem Team setzt.»

Teamkollege von Kratochwil ist Carlos Cano, der amtierende Meister im European Talent Cup. Zusammen werden die beiden 2025 ein starkes Fahrerduo bilden.

Ganz neu ist die Rennserie für Kratochwil allerdings nicht – Mitte Oktober 2024 feierte er in Aragon für das Intact-GP-Junior-Team sein Debüt im European Talent Cup. Dabei sorgte er für eine echte Überraschung: Er qualifizierte sich im Regen direkt für das Q2 und setzte mit Platz 15 und dem ersten Punkt im ersten Rennen am Sonntag ein Ausrufezeichen. Das zweite Rennen beendete Kratochwil auf dem 19. Platz. Ursprünglich sollte es für Kratochwil bei Intact-GP weitergehen, aber nach der Entscheidung des deutschen Teams, das Nachwuchsprogramm zu beerdigen, musste er sich umorientieren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 09.01., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 09.01., 08:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do. 09.01., 08:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 09.01., 08:55, MDR
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
  • Do. 09.01., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 09.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 09.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 09.01., 17:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do. 09.01., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 09.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C0901054513 | 5