MotoGP: Fototermin im Ducati-Dress

HTP: Bentley im GT Masters und Formel 4 mit Ungar

Von Tom Vorderfelt
Ungar arbeitet zukünftig mit HTP in der F4

Ungar arbeitet zukünftig mit HTP in der F4

Gerhard Ungar, der ehemalige Chef der HWA GmbH, zieht mit HTP Motorsport ein Formel-4-Team im Rahmen des ADAC GT Masters auf.

Gerhard Ungar, bis zum Frühjahr Chef der HWA GmbH und Kopf hinter den Mercedes-DTM-Renntourenwagen und GT1/GTP-Modellen in den vergangenen 20 Jahren, kümmert sich zukünftig um den Nachwuchsmotorsport. Gemeinsam mit Norbert Brückner von HTP Motorsport zieht Ungar ein Team für die neue ADAC Formel 4 auf, die ab dem kommenden Jahr im Rahmen des ADAC GT Masters startet. Im ADAC GT Masters wird HTP Motorsport für das kommende Jahr die Marke wechseln und zwei Bentley Continental GT3 einsetzen, unter dem Banner HTP Junior Team werden zwei der neuen ADAC Formel 4, Tatuus-Chassis mit Abarth-Motoren, eingesetzt. Fahrer von HTP für Bentley und F4 stehen noch nicht fest.

Die Einstiegs-Formelserie ist für Brückner und Ungar kein Neuland. Brückner war in der Vergangenheit bereits mit einem eigenen Team im ADAC Formel Masters vertreten, ebenso wie Ungars Bruder Harald mit seinem Team URD Rennsport. 

«Wir möchten mit unserem Junior Team erreichen, dass die Nachwuchstalente eine bestmögliche Unterstützung bekommen und in optimaler Weise auf den professionellen Motorsport, sowohl im Formelsport, als auch im GT- und Tourenwagenbereich vorbereitet werden», sagen die Teamverantwortlichen Norbert Brückner und Gerhard Ungar. «Je höher der Wettbewerb und je professioneller die Rennserie, desto schwieriger wird es für den Fahrer auf und neben der Rennstrecke. Unserer Fahrer profitieren von der Zusammenarbeit mit sehr erfahrenem Personal und der umfassenden Infrastruktur des Teams. Unsere Nachwuchspiloten können auch unsere vielfältigen Ressourcen aus dem GT-Sport, wie unseren Simulator zurückgreifen. Unseren Formel-4-Fahrern können wir nächsten Karriereschritt Testfahrten im Bentley Continental GT3 anbieten, mit dem wir ab dem kommenden Jahr als Bentley-Partnerteam im ADAC GT Masters starten».

Das HTP Junior Team hat seinen Sitz am neuen Standort von HTP Motorsport in Altendiez bei Limburg, von dem die Einsätze in der ADAC Formel 4 und im ADAC GT Masters vorbereitet werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 17.01., 16:35, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr. 17.01., 17:05, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 17.01., 17:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 17.01., 19:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 17.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 17.01., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 17.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Fr. 17.01., 21:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 17.01., 22:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 17.01., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1701054513 | 5