Webb vor Calado – Kampf um Vize-Titel geht weiter
Sieger Oli Webb
Oli Webb gewann den Start gegen James Calado und bog als Erster in Paddock Hill Bend ein. Danach konnte niemand mehr seinen Sieg gefährden. «Es war ein großartiges Rennen. Am Start musste ich meine Position verteidigen, denn ich wollte unbedingt als Erster in die erste Kurve fahren. Danach lief es prima», fasste Sieger Webb sein Rennen zusammen.
James Calado konnte trotz seines zweiten Platzes nicht unbedingt von einem problemlosen Rennen reden. «Ein zu überrundender Fahrer hatte mich in Runde 18 nicht gesehen. Ich wollte innen an ihm vorbeiziehen, aber er drückte mich in die Wiese. Dabei habe ich sicher zwei oder drei Sekunden verloren und damit auch die Chancen auf den Rennsieg.»
Der beste Start des gesamten Feldes gelang Adriano Buzaid, der vom fünften Startplatz bis auf Rang drei vorschoss. Obwohl er den Speed der Spitze nicht mitgehen konnte, fuhr er einem sicheren dritten Rang vor seinem Carlin-Teamkollegen Rupert Svendsen-Cook entgegen. Carlos Huertas, William Buller, Daniel McKenzie, der schon vor dem Finale als Champion feststehende Jean-Eric Vergne, Daisuke Nakajima und Felipe Nasr komplettierten die Top Ten des ersten Laufs von Brands Hatch.