Auftaktsieg für Tommy Hill
Tommy Hill - Sieg im ersten Lauf der BSB.
Der Trainingsschnellste Ryuichi Kiyonari (HM Plant Honda) erwischte zum ersten Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft auf der kurzen «Indy»-Streckenvariante in Brands Hatch den besten Start. Tommy Hill (Worx Crescent Suzuki), Stuart Easton (Swan Honda), Tommy Bridewell (Quay Garage Honda) und Josh Brookes (HM Plant Honda) nahmen die Verfolgung des Japaners auf. Der erstaunlich starke Nachwuchspilot Tommy Bridewell befand sich auf Podiumskurs, bis er am Ende der vierzehnten Runde nach einem Sturz ausschied.
Hill machte Druck auf Kiyonari und übernahm in Runde 22 an die Führung, die er bis in das Ziel verteidigen konnte. «Es war ein hartes Rennen», meint Hill. «Je näher wir dem Rennende kamen, desto kritischer wurde die Situation mit den Überrundungen. Ich musste mich sehr konzentrieren, um beim Überrunden keinen Fehler zu machen. Ich hatte immer Bedenken, dass dabei etwas schief gehen könnte. Erst in der letzten Runde war ich mir sicher, den Sieg einzufahren.»
Im Verfolgerpulk stritten Easton, Brookes, Alastair Seeley (Relentless Suzuki by TAS) und James Ellison (Swan Honda) um den dritten Podiumsplatz, den sich am Ende James Ellison sicherte. Nach einer Berührung mit Seeley fiel Easton auf den sechsten Platz zurück. Michael Laverty auf der zweiten Relentless Suzuki schied mit einem technischen Defekt aus. Neil Hodgeson (Motorpoint Yamaha) verzichtete nach einem Sturz im Warmup auf die Teilnahme am Rennen.
Britische Superbike-Meisterschaft
Ergebnis Lauf 1 – Brands Hatch1. Tommy Hill (Worx Crescent Suzuki)
2. Ryuichi Kiyonari (HM Plant Honda) +0.723 Sekunden
3. James Ellison (Swan Honda) +4.607
4. Alastair Seeley (Relentless Suzuki by TAS) +4.655
5. Josh Brookes (HM Plant Honda) +8.785
6. Stuart Easton (Swan Honda) +10.598
7. Michael Rutter (Ridersmotorcycles.com Ducati) +11.856
8. Dan Linfoot (Motorpoint Yamaha) +20.079
9. Chris Walker (CW Racing Suzuki ) +20.211