Jakub Smrz: Team-Rückzug, kein Job!
Mark Aitchison (li.) und Jakub Smrz
Im September 2012 hat Jakub Smrz seine Renneinsätze für das Team Liberty Racing in die Superbike-WM unfreiwillig beendet. Den Rest der Saison fuhr er für das Team Splitlath Redmond Aprilia in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB).
Bei diesem Rennstall sollte er auch die Saison 2013 absolvieren, als sein Teamkollege wurde der Australier Mark Aitchison engagiert. Bevor die neue BSB-Saison begonnen hat – in zehn Tagen sind die ersten Tests geplant – steht der bald 30-Jährige aus Budweis wieder ohne Team und Bike da, weil sich sein Team von der Meisterschaft abgemeldet hat. Als einziger Grund wird offiziell genannt, dass Team-Mitbesitzer John Dimbylow krank ist.
Der Rennstall sollte mit Werks-Unterstützung von Piaggio Group UK in dieser Saison besseres Material als voriges Jahr bekommen – daraus wird nichts. «Ich bin vollkommen überrascht», gestand Smrz gegenüber SPEEDWEEK.de. «Ich habe vor ein paar Tagen schon etwas mitbekommen, offiziell habe aber auch ich es aus der Pressemitteilung erfahren. Der Promoter der BSB prüft nun, ob ich anderweitig unterkommen kann.» Wie zu hören ist, bestehen bei Honda gute Chancen für den Tschechen.