Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

BSB Knockhill: Shane Byrne mit Start-Ziel-Sieg

Von Andreas Gemeinhardt
Shane Byrne gewinnt beide BSB-Läufe in Knockhill

Shane Byrne gewinnt beide BSB-Läufe in Knockhill

Im zweiten Lauf der BSB in Knockhill gibt es exakt den gleichen Zieleinlauf wie im ersten Rennen: Shane Byrne gewinnt vor Joshua Brookes und Ryuichi Kiyonari.

Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki), Pole-Setter und Sieger des ersten Laufs im schottischen Knockhill, erwischt im zweiten Rennen den besten Start. Alex Lowes (Samsung Honda), der nach einem Sturz im ersten Lauf punktelos blieb, liegt auf der zweiten Position vor Joshua Brookes (Tyco Suzuki) und Ryuichi Kiyonari (Samsung Honda).

James Ellison (Milwaukee Yamaha) und die beiden Bathams-Honda-Teamkollegen Thomas Bridewell und Michael Rutter stürzen bereits in der ersten Runde. Byrne behauptet die Führung. Brookes setzt Lowes unter Druck und verdrängt ihn in der fünften Runde vom zweiten Platz. Kiyonari greift Lowes ebenfalls an und übernimmt den dritten Rang.

Byrne hinterlässt einen souveränen Eindruck, doch in der Schlussphase des Rennens nimmt sein Vorsprung auf Brookes rapide ab. Die Rennentscheidung fällt in der letzten Runde, als Brookes in der Schikane hart über die Bordsteine fährt und dabei fast aus dem Sattel seiner Suzuki gehebelt wird. Diese Situation bringt Byrne einen kleinen Vorteil, der es ihm ermöglicht, seinen sechsten Saisonsieg sicher zu stellen.

Ryuichi Kiyonari bezwingt in Knockhill mit zwei dritten Plätzen erstmals seinen Teamkollegen Alex Lowes. Chris Walker (Quattro Plant Kawasaki) setzt sich im Kampf um den fünften Platz durch. James Westmoreland (Buildbase BMW) wird Sechster vor Patrick «PJ» Jacobsen (Tyco Suzuki), Jon Kirkham (Buildbase BMW), Peter Hickman (Lloyds British GBmoto Honda) und Howie Mainwaring (MH Kawasaki). 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 26.04., 17:05, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 26.04., 17:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 26.04., 17:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 26.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 26.04., 18:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 26.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 26.04., 18:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 26.04., 19:15, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604054512 | 9