Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

BSB Brands Hatch: Nachfolger von Alex Lowes gesucht!

Von Andreas Gemeinhardt
Am Oster-Wochenende vom 18. bis 21. April startet die Britische Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch in die Saison 2014.

Auf der verkürzten «Indy-Variante» in Brands Hatch werden am kommenden Wochenende die ersten beiden Saisonläufe der Britischen Superbike-Meisterschaft ausgetragen. Bei den Vorsaisontests überzeugten vor allem Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) und Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha) mit den Bestzeiten, doch der Fokus der Medien konzentriert sich auch auf BSB-Rückkehrer John Hopkins (Tyco Suzuki).

Shane Byrne deutete bereits zum Jahreswechsel an, dass er sich den BSB-Titel zurückerobern will. «Obwohl es auch andere Optionen gab, hatte ich schon seit längerem mit Paul Bird abgesprochen, das ich auch 2014 für sein Team antreten werde», verriet Byrne. «Wir waren im vergangenen Jahr sehr nahe daran, unseren Titel zu verteidigen, doch die Niederlage macht uns noch entschlossener, die BSB-Krone zurückzuerobern. Nach unseren erfolgreichen Tests kann ich behaupten: Ich bin bereit dafür!» Die Überlegenheit des dreifachen BSB-Champions bei den Vorsaisontests beschert ihm den Status des Titelfavoriten vor dem ersten Saisonevent vom 18. bis 21. April in Brands Hatch.

Über ein Jahr pausierte John Hopkins aufgrund seiner komplizierten Hüftverletzung, doch die gesundheitlichen Probleme, die seine Kariere in den letzten Jahren massiv beeinflussten, konnte der 30-jährige Amerikaner inzwischen hinter sich lassen. Bei seinem Comeback überzeugte Hopkins mit respektablen Rundenzeiten. «Im Laufe unseres Testprogramms haben wir gar keine gravierenden Änderungen an der Suzuki vorgenommen», erklärte Hopkins. «Wir konzentrierten uns hauptsächlich auf die Feinabstimmung und ich verbesserte meine Rundenzeiten kontinuierlich. Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl, als ich realisierte, dass es von Beginn an wunschgemäß läuft und ich endlich schmerzfrei meine Ziele in die Tat umsetzen kann.»

Das Wilwaukee-Yamaha-Duo Tommy Bridewell und Joshua Brookes hinterließ bisher einen starken Eindruck und meldete damit eindrucksvoll seine Titelambitionen an. Für die größte Überraschung bei den Tests sorgte allerdings Jakub Smrz (Millsport Ducati), dem in Donington die zweitschnellste Runde gelang. Chris Walker (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki) platzierte sich jeweils in den Top-4 der Zeitenlisten und setzte sich dabei deutlich gegen seinen Teamkollegen James Ellison durch. Dan Linfoot (Quattro Plant Kawasaki), Stuart Easton (Rapid Solicitors Kawasaki), Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW) und James Westmoreland (Buildbase BMW) zählen zum erweiterten Favoritenkreis.

Der Schweizer Patric Muff kehrt nach einem Jahr Pause mit Bathhams BMW in die Britische Superbike-Meisterschaft zurück. Sein Teamkollege ist der 41-jährige Routinier Michael Rutter, der 2013 in Oulton Park mit seinen insgesamt 400. BSB-Einsatz ein ganz besonderes Jubiläum feierte. «Ich bin überglücklich, in dieser Saison wieder in der BSB dabei zu sein» freute sich Muff über den Vertragsabschluss. «Ich habe in den letzten Monaten alles versucht, um nach der Zeit ohne Rennen wieder in die Britische Superbike-Meisterschaft zurückzukehren.» Jenny Tinmouth (Team Two Wheel Racing Honda) ist erneut als einzige Frau am Start. Harry Hartley (Halsall Racing Kawasaki) feiert im März seinen 17. Geburtstag und wird damit der bisher jüngste BSB-Pilot aller Zeiten sein. Mit Rhalf Lo Turco ist erstmals in der Geschichte der Britischen Superbike-Meisterschaft ein brasilianischer Fahrer mit von der Partie.

31 Piloten haben sich für die komplette Saison 2014 eingeschrieben. Tourist-Trophy-Hero Michael Dunlop (Buildbase BMW) und Endurance-Spezialist Julien Da Costa (Honda Racing) werden sporadische Wildcard-Einsätze absolvieren. Das freie Training in Brands Hatch findet am Freitag (18.4.) und am Samstag (19.4.) statt. Am Sonntag (20.4.) steht das Qualifying auf dem Programm. Die ersten beiden Saisonläufe der Britischen Superbike-Meisterschaft 2014 werden am Ostermontag (21.4.) 14:30 Uhr und 17:30 Uhr ausgetragen. Unter diesem Link können Sie das Geschehen am gesamten Rennwochenende per Livetiming verfolgen: http://www.britishsuperbike.com/live-timing.aspx


Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5