MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Paul Bird (PBM) bringt sein MotoGP-Team in die BSB

Von Ivo Schützbach
Shane Byrne und Stuart Easton starten dieses Jahr für Paul Bird Motorsport (PBM) in der Britischen Superbike-Meisterschaft auf Kawasaki. 2015 bringt das Team vier Fahrer an den Start – auf zwei Marken.

PBM wird nach drei Jahren in der MotoGP-WM zum Ende der Saison seine beiden Teamplätze verkaufen und sich ganz der Britischen Superbike-Meisterschaft verschreiben. «Ich werde mit meiner jetzigen WM-Truppe ein zweites Team machen, aber mit einem anderen Hersteller», erklärte Teameigentümer Paul Bird gegenüber SPEEDWEEK.com.

Mit welcher Marke steht noch nicht fest. Bird: «Ich rede mit BMW, Ducati und Yamaha. Viele Hersteller in Großbritannien kommen auf mich zu. Ich genieße BSB, das ist eine großartige Meisterschaft. Die Unterstützung durch Sponsoren war in BSB noch nie so gut, wie sie jetzt ist. Ich habe gute Leute in meinem Team, die ich behalten möchte. Ich muss an ihre Jobs denken.»

Bird möchte mit seinen jetzigen MotoGP-Piloten Michael Laverty und Broc Parkes weitermachen. Beide werden im GP-Paddock kaum in einem anderen Team unterkommen.

«Ich habe Paul gesagt, dass ich lieber in MotoGP bleiben möchte», so Parkes. «Ich weiß aber, dass es kaum Möglichkeiten gibt. Paul hat mir ein super Angebot gemacht, ich würde gleich viel verdienen wie jetzt. Aber BSB ist nicht einfach, ich müsste fast alle Strecken lernen – und da sind einige wilde Strecken dabei. Auch die Fahrer in BSB sind gut. Die Fahren teilweise seit 15 Jahren auf diesen Strecken und kennen sie auswendig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5