KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

BSB Donington Park: Doppelsieg für Ryuichi Kiyonari

Von Andreas Gemeinhardt
Den zweiten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Donington Park kann erneut Ryuichi Kiyonari für sich entscheiden. Shane Byrne landet auf dem zweiten Platz vor Joshua Brookes.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft in Donington Park ergibt sich wie immer aus den schnellsten Rundenzeiten des ersten Laufs. Joshua Waters (Tyco Suzuki) eroberte sich die Pole-Position, Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW Motorrad) steht auf dem zweiten Startplatz. Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) ist Dritter in der Startaufstellung.

Stuart Easton (Rapid Solicitors Kawasaki) eröffnet die zweite Startreihe vor Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha), Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha), Dan Linfoot (Quattro Plant Kawasaki), Peter Hickman (RAF Reserves Honda), Julien Da Costa (Honda Racing) und James Westmoreland (Buildbase BMW Motorrad).

Nach einer wilden ersten Runde überquert Kiyonari als Erster die Ziellinie. Byrne streitet mit seinem Teamkollegen Easton und den zweiten Platz. Im Verfolgerpulk lauern Brookes, Bridewell, Linfoot, Da Costa und Waters auf ihre Chance. Sechs Runden lang ändert sich auf den vorderen Plätzen nichts, obwohl Byrne den Druck auf Kiyonari erhöht. In der siebten Runde stürzt Bridewell in Old Hairpin. Er ist unverletzt, kann aber das Rennen nicht fortsetzen.

Kiyonari führt auch zur Halbzeit noch vor Byrne, Easton, Brookes, Da Costa, Waters, Walker, Linfoot und Hickman. Es sind noch sechs Runden zu fahren und Brookes kann Easton vom dritten Platz verdrängen. Waters ist jetzt Fünfter vor Da Costa, Linfoot und Walker. Brookes fährt die schnellsten Rennrunden, dass er das Führungsduo aber noch abfangen kann, scheint fraglich, denn sein Rückstand beträgt immer noch mehr als eine Sekunde.

Brookes will es wissen! Mit einer weiteren Rekordrunde kommt er der Spitze immer näher, doch dem Australier unterläuft in der vorletzten Runde ein Fehler und er muss sich mit dem dritten Platz abfinden. Byrne gibt sich mit dem zweiten Platz zufrieden und baut damit seine Führung im BSB-Gesamtklassement weiter aus.

Ryuichi Kiyonari, der mit dem Team Buildbase BMW Motorrad endlich zu seiner alten Form zurückgefunden hat, feiert seinen sechsten Saisonsieg vor Byrne und Brookes. Easton beendet den zweiten Lauf auf dem vierten Platz vor Waters, Da Costa, Hickman, Westmoreland, Hopkins, Walker, Ellison, Mainwaring, Kirkham, Linfoot, Backlund und Muff.

Mit Shane Byrne (562 Punkte), Joshua Brookes (536), Ryuichi Kiyonari (535), Thomas Bridewell (508), Chris Walker (505) und Dan Linfoot (501) stehen nun auch die sechs Piloten fest, die in den «Showdown 2014» einziehen, wenn in Assen (19. bis 21. September), Silverstone (3. bis 5. Oktober) und Brands Hatch (17. bis 19. Oktober) die Titelentscheidung der Britischen Superbike-Meisterschaft 2014 fällt. 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 18:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 12.01., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 12.01., 19:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 12.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • So. 12.01., 21:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 12.01., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 4