Dakar 2023, Etappe 8: Eine Schleife voller Abenteuer
Javi Vega aus der «Original by Motul»-Klasse
Seit gut einer Woche läuft die 45. Ausgabe der Rallye Dakar bereits auf Hochtouren und weil 2023 in Saudi-Arabien länger gefahren wird, wurde der Ruhetag nach hinten geschoben. Am Montag können sich die Teilnehmer ausruhen. Davor steht den Teilnehmern jedoch ein herausfordernder Tag bevor.
Der zweite Teil der Schleife beginnt in Dawadimi, einer Stadt mit etwas mehr als 80.000 Einwohnern. Der Kreis ad-Dawadimi zählt sogar mehr als 200.000 Einwohner.
Die achte Etappe am Sonntag führt die Teilnehmer zurück nach Riad, wobei die Schleife ursprünglich für Etappe 7 geplant war. Sie wurde aber um 128 Kilometer verkürzt. Das Rennen gegen die Uhr wird also über 345 Kilometer ausgetragen, dann geht es für die Teilnehmer ins Biwak.
Die Wertungsprüfung ist für die Teilnehmer völlig neu, obwohl bereits in den letzten Jahren durch Riad gefahren wurde. Im ersten Teil der Etappe durchqueren die Fahrer einige atemberaubende Täler, bevor es in eine weite Wüstenlandschaft geht. Die letzten Kilometer sind von Top-Speed geprägt.