MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Matthias Walkner: Nächste OP bei Spezialisten in Graz

Von Gino Bosisio
Matthias Walkner will erst an die Genesung denken und danach über seine Karriere entscheiden

Matthias Walkner will erst an die Genesung denken und danach über seine Karriere entscheiden

Red Bull-KTM-Rallye-Star Matthias Walkner wird aus den USA demnächst nach Graz überstellt, wo ihm ein weiterer medizinischer Eingriff am schwer verletzten linken Bein bevorsteht.

Der furchtbare Trainings-Crash von Matthias Walkner in der kalifornischen Wüste am vergangenen Mittwoch ist für den Salzburger eine Schicksalsprüfung. Der 37-Jährige aus Kuchl zog sich dabei komplizierte und mehrfache, auch offene, Frakturen an Schien- und Wadenbein sowie einen komplexen Trümmerbruch am linken oberen Sprunggelenk zu.

Nach der ersten Enttäuschung ließ der Dakar-Sieger von 2018 gegenüber KTM-Berater Heinz Kinigadner selbst anklingen, dass dies sein Karriereende bedeuten könnte und auch er die Zeichen der Zeit erkannt habe. Mittlerweile hat sich das aber geändert, Walkner wirkt jedenfalls wieder kämpferischer.

Fakt ist: Matthias Walkner wird lange brauchen, bis er wieder normal gehen, geschweige denn unter Rennbedingungen Motorradfahren wird können. Zunächst geht es um die weitere Vorgangsweise bezüglich der Behandlung. Nach aktuellen Informationen wird Walkner noch in dieser Woche aus den USA nach Graz überstellt. Dort wird der KTM-Held an seinem komplett zertrümmerten linken Fuß operiert.

Als ausführende Chirurgen im Unfallkrankenhaus in Graz soll jenes Ärzteteam um Jürgen Mandl und Michael Plecko vorgesehen sein, das auch den österreichischen Ski-Star Max Franz (34) vergangenes Jahr nach dessen schwerem Sturz in Copper Mountain operiert hat. Der Kärntner hatte sich dabei beide Beine auf komplizierte Art gebrochen und Teile davon zertrümmert, ähnlich wie in Walkners Fall.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5