So läuft die letzte Tag der Rallye Dakar 2025 ab
Am Freitag werden die Dakar-Trophäen übergeben
Seit 2020 findet die Dakar in Saudi-Arabien statt, die diesjährige Ausgabe war somit bereits die sechste in Folge im Königreich, das sich als guter Gastgeber und Austragungsort für die härteste Rallye der Welt präsentierte.
Die 47. Ausgabe neigt sich dem Ende entgegen; am Freitag findet die zwölfte und letzte Etappe statt. Ausgangspunkt und Ziel sind erneut das Biwak in Shubaytah. Los geht es um 6:15 Uhr Ortszeit mit der Verbindungsstrecke von 70 km, um 8:00 Uhr ist der Beginn der Wertung von 61 km geplant.
Der Start der Prüfung wird sich von dem vorangegangenen Etappen unterscheiden. Gestartet wird in umgekehrter Reihenfolge vom Vortag und jeweils 15 Fahrer gleichzeitig. Die Top-Piloten werden also zeitgleich ins Rennen gehen und haben sich somit immer in Sichtweite.
Gegen 10 Uhr (8 Uhr MEZ) sollten wir wissen, wer die Dakar 2025 gewonnen hat. Es müsste ein Unglück passieren, wenn es nicht Daniel Sanders (Red Bull KTM) sein wird, der mit einem Polster von neun Minuten in den letzten Tag gehen wird.
Am Abend um 20 Uhr Ortszeit findet die traditionelle Podiumszeremonie statt. Die Sieger werden ihre Trophäen erhalten, aber jeder Teilnehmer, der das Ende dieser Dakar erreicht, hat allen Grund, stolz auf seine Leistung zu sein.