Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Dakar: Peterhansel blieb an der Spitze

Von Toni Hoffmann
Stéphane Peterhansel

Stéphane Peterhansel

Der Dakar-Spitzenreiter Stéphane Peterhansel hat im Mini im Hummer des Robby Gordon einen «anhänglichen» Rivalen.

Mensch und Material haben am Ruhetag am Sonntag für die zweite Rallye-Woche wieder ihre Batterien geladen und Energie getankt. Viel getankt haben muss der Spanier Nani Roma. Er sicherte sich im Mini des deutschen X-raid-Teams auf der 477 km langen Dünen-Prüfung durch die unerbittliche chilenische Atacama-Wüste seinen zweiten Tagessieg in diesem Jahr, blieb aber dennoch auf den vierten Rang.

Nur 5 Sekunden hinter ihm schaffte Robby Gordon den zweiten Tagesplatz. Der exzentrische amerikanische Nascar-Pilot Robby Gordon verdrängte im PS-starken Hummer den polnischen Mini-Piloten Krzysztof Holowczyc vom zweiten Platz. Gordon reduzierte seinen Rückstand zum weiterhin führenden Franzosen Stéphane Peterhansel von 13:09 auf nun 7:48 Minuten. Der Ex-Europameister Holowczyc blieb aber auf der bislang längsten sportlichen Entscheidung mit nur 12 Sekunden Abstand zu Gordon in unmittelbarer Schlagdistanz.

Hinter Roma (12:27 Minuten zurück) blieb das südafrikanisch-deutsche Aussenseiter-Toyota-Team mit Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz mit einem Rückstand von 37:45 Minuten auf dem fünften Platz. Obwohl der Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah mit dem Hummer des Gordon-Teams auf der achten Prüfung in der Atacama-Wüste zweimal halten musste, konnte der Katarer seinen sechsten Platz (45:25 Minuten zurück) verteidigen. Der Münchner Andreas Schulz und sein russischer Fahrer Leonid Novitskiy blieben in einem weiteren Mini des Teams von Sven Quandt auf dem siebten Gesamtrang. Der Rückstand der Auftaktsieger zum führenden Teampartner Peterhansel stieg auf 1:07:33 Stunden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 29.04., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 29.04., 18:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 29.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 29.04., 21:00, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Di. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904054512 | 6