Die Rallye Dakar im sozialen Netz
Die Rallye Dakar 2013
Die Rallye Dakar wird 2014 im Kommunikationsbereich wieder allgegenwärtig sein. Neben der stark besuchten mehrsprachigen Webseite (www.dakar.com) ist der Marathon-Klassiker auch in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter sowie mit einer neuen App vertreten.
Auf der offiziellen Webseite können aktuell Informationen wie Zeiten der vier Kategorien (Auto, Truck, Motorräder und Quads), Informationen von der Strecke, Interviews, weitere Backgroundstorys, Fotos und Videos abgerufen werden. Videos können zudem auf «youtube» geladen werden. 2013 gab es dort fünf Millionen Hits. Aktuell können sich die Fans auch auf dem iphone (siehe Appstore) oder auf einem Android Smartphone (siehe dakar.com) mit einer Gratis-App mobil informieren.
Auf Facebook - 2013 besuchten 850.000 Fans die Dakar-Seite - und auf Twitter - 2013 mit mehr als 100.000 Nutzern - ist die Rallye ebenfalls wieder vertreten. Die Infos werden in Englisch, Französisch und Spanisch angeboten. Zudem gibt es täglich Bulletins aus den Biwaks (#insidedakar), Möglichkeiten zu direkten Fragen an die Teilnehmer (#askdakar) oder von den nächtlichen Zielankünften (#dakarnight). Alle Informationen können auch unter #dakar2014 eingesehen werden. Zudem kann neben Twitter, Instagram und Facebook eine digitale Plattform (My Dakar) auf der offiziellen Seite www.dakar.com/mydakar eingerichtet werden. Ein Zugang kann auch im sozialen Netzwerk BBM in Englisch und Spanisch geschaltet werden. In China können über «Weibo» 500 Millionen Nutzer erreicht werden.