Iquique - die Drehscheibe der «Dakar» in Chile
Der Service-Park von Iquique 2014
Iquique an der nordchilenischen Pazifikküste wird bei der nächsten Rallye Dakar im Januar 2015 der Mittelpunkt des Marathon-Klassikers sein. Drei Tage wird sich der «Dakar»-Tross in der Tarapacá-Region vom 10. bis 12. Januar 2015 aufhalten. Dies wurde nun offiziell vom Rallye-Direktor Etienne Lavagine nach einem Abkommen mit dem dortigen Gouverneur Mitchel Cartes und dem Bürgermeister von Iquique Jorge Soria bestätigt.
«Die Rallye Dakar ist wieder das erste große Motorsportereignis 2015. Es wird maßgeblich die Welt des Sports in Chile formen», führte Lavigne an.
Iquique ist der Ort des Ruhetages am 10. Januar für Quads und Motorräder und am 12. Januar für Automobile und Trucks. Die Kleinstadt am Pazifik wird in der Zeit vom 9. bis 11. Januar 2015 ein vielfältiges Programm im Rahmen der Rallye Dakar veranstalten und auch den Fans die Möglichkeit bieten, die Teilnehmer hautnah erleben zu können.
Die Rallye Dakar findet vom 4. bis 17. Januar 2014 statt. Nach der Überquerung der Anden wird sie in Chile Chilecito, Copiapo in der berühmt-berüchtigten Atacama-Wüste, Antofagasta und dann Iquique tangieren.