MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

DTM: Fitness-Feinschliff für die BMW-Piloten

Von Otto Zuber
Für die sechs BMW-Fahrer stand in dieser Woche intensives Training auf dem Programm. In Viareggio absolvierten sie ein viertägiges Fitnesscamp.

Teamarzt Riccardo Ceccarelli und sein Formula Medicine Team hatten einen umfangreichen und vielseitigen Übungsplan ausgearbeitet, um die Piloten perfekt auf die anstehende DTM-Saison vorzubereiten. Dabei lag der Fokus gleichermaßen auf Fitness-, Reaktions- und Mentaltraining.

Auf dem Programm standen unter anderem Workouts an verschiedenen Geräten und Crossfit-Übungen sowie Outdoor-Aktivitäten wie Volleyball und Tontaubenschießen. «Für uns Fahrer ist das Fitnesscamp im Hinblick auf die Saisonvorbereitung sehr wichtig», sagte Bruno Spengler.

«Vor allem in Bezug auf das Teambuilding. Nach der langen Winterpause kommen wir alle zusammen und trainieren gemeinsam. Außerdem ist es immer wieder schön, nach Viareggio zur Formula Medicine zu kommen. Doktor Ceccarelli und sein Team lassen sich jedes Jahr etwas Neues für uns einfallen und stellen uns vor neue Herausforderungen – sowohl körperlich als auch mental. Eine bessere Vorbereitung auf die Saison ist kaum möglich», so Spengler weiter.

BMW tritt 2017 in der DTM nach der Reduzierung des Fahrerfeldes mit Spengler, Meister Marco Wittmann, Timo Glock, Augusto Farfus, Maxime Martin und Tom Blomqvist an. Vom 13. bis 16. März in Vallelunga sowie vom 3. bis 6. April in Hockenheim stehen weitere Testfahrten auf dem Programm. Die Saison beginnt Anfang Mai (5.bis 7.) traditionell in Hockenheim.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5