Meister in Rot: So sehen die neuen Audi RS 5 DTM aus
Die DTM-Autos gehen 2018 mit einer veränderten Aerodynamik an den Start, und auch beim Audi-Look gibt es einige Neuerungen: Meister René Rast geht 2018 nicht mehr im schwarzen RS 5 DTM an den Start, sondern fährt ganz in Rot.
Der Schaeffler-Audi von Mike Rockenfeller ist erstmals weiß-grün. Schaeffler ist seit 2011 Partner von Audi; das Design war seitdem stets gelb-grün gewesen. Nachdem Audi bereits den e-tron FE04 in der Elektro-Rennserie Formel E an die neuen Farben angepasst hat, folgt nun auch das DTM-Auto.
Ausgebaut wurde die Partnerschaft mit der BP Group. Warb das Unternehmen für seine Produkte Aral ultimate (Kraftstoff) und Castrol Edge (Motorenöl) bisher auf einem Audi RS 5 DTM, starten 2018 zwei Autos in den Farben des Konzerns: Nico Müller pilotiert den grün-roten Castrol Edge Audi RS 5 DTM, DTM-Neuling Robin Frijns den überwiegend in Blau gehaltenen Aral ultimate Audi RS 5 DTM.
Umgewöhnen müssen sich auch die Fans von Loïc Duval: Der Franzose fährt 2018 einen schwarzen Audi Sport RS 5 DTM. Eine Konstante im Audi-Aufgebot ist Jamie Green: Der Brite tritt auch 2018 im markanten Orange der Hoffmann Group an.
Was auffällt: Nicht nur Mattias Ekström fehlt nach seinem DTM-Rücktritt, sondern auch sein langjähriger Partner Red Bull. Der Getränkehersteller nimmt eine Auszeit von der Tourenwagenserie. Auch bei BMW hatte man sich nach vier Jahren zurückgezogen.
«Nach dem DTM-Rücktritt von Mattias Ekström haben wir beschlossen, für 2018 ein Jahr Auszeit zu nehmen und die Entwicklung der DTM von außerhalb zu verfolgen. Ob, wann und falls ja mit welchem Hersteller es eine Rückkehr in diese Meisterschaft gibt, bzw. wann wir diese Entscheidung treffen, steht noch nicht fest», teilte Red Bull Motorsport mit.
Auch der Playboy, dessen Hase jahrelang den Audi zierte, ist nicht mehr dabei. Audis Motorsportchef Dieter Gass erklärte: «Wir sind stolz, bei unserem Projekt Titelverteidigung auf starke Partner vertrauen zu können. 2018 möchten wir wieder so viele Titel wie möglich holen, in erster Linie natürlich den Fahrertitel, der in der DTM den größten Stellenwert besitzt.»
Die neue DTM-Saison beginnt am 5. und 6. Mai auf dem Hockenheimring. Auf der Rennstrecke in Baden-Württemberg finden von Montag (9. April) bis Donnerstag (12. April) auch die abschließenden Testfahrten vor dem Saisonstart statt.
Die Audi-Teams in der DTM 2018
Audi Sport Team Abt Sportsline
#4 Robin Frijns (NL), ARAL ultimate Audi RS 5 DTM (Ingenieur: Michael Petit)
#51 Nico Müller (CH), Castrol EDGE Audi RS 5 DTM (Felix Fechner)
Audi Sport Team Phoenix
#28 Loïc Duval (F), Audi Sport RS 5 DTM (Gabriele Delli Colli)
#99 Mike Rockenfeller (D), Schaeffler Audi RS 5 DTM (Laurent Fedacou)
Audi Sport Team Rosberg
#33 René Rast (D), Audi Sport RS 5 DTM (Florian Rinkes)
#53 Jamie Green (GB), Hoffmann Group Audi RS 5 DTM (Erich Baumgärtner)