«Der wichtigste Markt!»
Vorfreude: Hans Werner Aufrecht, Maggie Ip
Was SPEEDWEEK-Leser längst wissen, ist nun endlich offiziell: Die DTM 2010 findet ihren Abschluss vom 26. bis 28. November in Shanghai. Im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem EuroSpeedway Lausitz gaben ITR-Präsident Hans Werner Aufrecht und die chinesische Promotorin Maggie Ip den Vertragsabschluss bekannt.
China sei ein aufstrebender Automobilmarkt, dem die Hersteller grösste Aufmerksamkeit schenken, betonten die Sportchefs Norbert Haug (Mercedes-Benz) und Dr. Wolfgang Ullrich (Audi). «Für uns wird China vielleicht schon in diesem Jahr zum wichtigsten Kernmarkt», bestätigte Ullrich. Und Haug ergänzt: «Nirgendwo auf der Welt verkaufen wir beispielsweise mehr S-Klassen als in China. Wir freuen uns sehr, dort mit der DTM präsent zu sein.»
Details zur Streckenführung im Industrieviertel Pudong sind noch nicht bekannt. «Es gibt eine Grobplanung, die der FIA bereits vorliegt. Wir fliegen im Juli rüber, um die Einzelheiten auszuarbeiten», erklärt DMSB-Automobilsportchef Christian Schacht. «Das Gelände liegt etwa fünf Autominuten von dem entfernt, auf dem 2004 das DTM-Einladungsrennen stattgefunden hat. Es ist umgeben von Museum und Oper und sehr schön», verspricht Maggie Ip.
Ein elfter Meisterschaftslauf, bevorzugt am 31. Oktober in Katar, ist weiterhin ein Thema. Allerdings zeichnet sich schon ab, dass die Finanzierung des in keinem Unternehmen budgetierten Events extrem knifflig wird. Daher würden wir uns mit dem Buchen von Flügen und Hotelzimmern noch sehr zurückhalten …