Bruno Spengler wieder auf eins
Spengler Zandvoort Q
Im zweiten Qualifying der DTM sicherte sich Mercedes-Pilot Bruno Spengler erneut die Pole-Position. Mit einer Zeit von 1:31.805 Minuten setzte er sich in Zandvoort im Top-4-Shootout gegen seinen Teamkollegen Jamie Green durch. Mike Rockenfeller im 2009er Audi und Martin Tomczyk im 2008er Audi teilen sich die zweite Startreihe. Tomczyk ist damit auch bester 2008er Pilot.
Zuvor waren im ersten Qualifyingteil Susie Stoddart, Mattias Ekström, Christian Vietoris und Rahel Frey gescheitert. Besonders überraschte das Ausscheiden des schwedischen Audi-Piloten Ekström. Seinen Aussagen nach, war ihm kein Fahrfehler unterlaufen.
Eine Runde später kam das Aus für Miguel Molina, der nun von Rang neun startet. Der Spanier ist normalerweise ein Kandidat für die Top 8. Doch in seiner schnellsten Runde unterlief ihm ein Fehler und es war vorbei. Hinter ihm reihen sich Felipe Albuquerque, Lokalmatador Renger van der Zande, Oliver Jarvis, Maro Engel und David Coulthard ein.
Gary Paffett erlebte in Zandvoort ein besseres Qualifying als noch am Hockenheimring. Der Mercedes-Pilot geht morgen von der achten Position aus ins Rennen. Neben ihm steht Timo Scheider im 2009er Audi. DTM-Neuling bei Audi Eduardo Mortara und Ralf Schumacher belegen die vierte Startreihe.