Formel 1: Verstappen riskiert Sperre

Hans-Joachim Stuck: «Eine der besten Rennserien!»

Von Gino Bosisio
Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck

Im Vorfeld des DTM-Gastspiels auf dem Red Bull Ring in Spielberg analysiert Renn-Ikone Hans-Joachim Stuck die DTM, die seit der vergangenen Saison auf ein GT3-Reglement setzt.

Im Rahmen der Sendung «Sport & Talk aus dem Hangar 7» auf ServusTV wurde über das bevorstehende DTM-Wochenende in Spielberg gesprochen. Neben dem achtmaligen DTM-Sieger Lucas Auer (28) und Rookie Thomas Preining (24) war auch Legende Hans-Joachim Stuck (71) mit dabei.

«Klar hat sich in der DTM viel geändert. Es ist einfach 30 Jahre her. Es ist wie im Skifahren – auch da ist vor 30 Jahren alles anders gewesen», stellt Stuck fest. Der Meister des Jahres 1990 setzt nach: «Für mich ist die DTM jetzt eine der besten Rennserien der Welt!»

Zu den aktuellen Fahrzeugen sagt der Kenner: «Ich denke, dass du mit einem GT3-Auto jetzt auch mehr gefordert bist. In der Formel 1 sind die Radkästen ja mehr oder weniger frei. Im GT-Sport kann es aber schon mal eine Berührung geben. Und auch die Markenvielfalt ist da noch dabei. Es sind tolle Piloten, die alle jung und hungrig sind - das ist spitze!»

«Wenn ich mir die Strecken so anschaue, dann muss ich sagen: Der Red Bull Ring eignet sich perfekt für die DTM. Die Motorrad-Schikane wird mit diesen Autos nicht gefahren. Du hast die Möglichkeit richtig gut zu kämpfen, weil es auch viele Auslaufzonen gibt.»

Und seinen Patriotismus stellt Stuck auch nicht hinten an: «Wenn einer unserer Jungs gewinnt, dann freu ich mich natürlich mehr als über einen anderen!»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 15.04., 21:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 15.04., 22:15, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Di. 15.04., 22:30, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 16.04., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 16.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.04., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 16.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.04., 02:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 16.04., 02:05, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1504212014 | 4