MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Preining Automobilsportler des Jahres in Österreich

Von Jonas Plümer
 DTM-Champion Thomas Preining

DTM-Champion Thomas Preining

DTM-Meister Thomas Preining wurde zum Automobilsportler des Jahres 2023 in Österreich gewählt. Der Porsche-Werksfahrer gewann den DTM-Titel als erster Pilot aus der Alpenrepublik.

DTM-Champion Thomas Preining ist Österreichs Automobilsportler des Jahres. Der Porsche-Pilot wurde in seinem Heimatland von der Austrian Motorsport Federation (AMF) geehrt. Rund fünf Wochen nach seinem Titelgewinn mit Manthey-EMA auf dem Hockenheimring freute sich der 25-Jährige über die nächste Auszeichnung.

Der gebürtige Linzer sicherte sich mit dem Porsche 911 GT3 R als erster Österreicher die DTM-Krone. Mit drei Saisonsiegen, zwei davon gelangen Preining beim Finale in Hockenheim, lieferte er den Grundstein für seine Titel-Premiere in der DTM. Die Austrian Motorsport Federation würdigte nun seine starken Auftritte in der weltweit populären Rennserie. «Ich bin begeistert von den herausragenden Erfolgen österreichischer Motorsportler auf dem internationalen Parkett. Mit diesen Auszeichnungen ehren wir diese außergewöhnlichen Leistungen», sagte der Präsident der Austrian Motorsport Federation Harald Hertz.

Preining wird im kommenden Jahr mit Manthey-EMA die Mission Titelverteidigung starten, wie bereits von Seiten des Teams und Porsche kommuniziert wurde.

DTM-Fans können Preinings Auto, den beliebten „Grello“, auf der Essen Motor Show bis zum 10. Dezember hautnah erleben. Neben dem Meisterauto sind auf dem ADAC Stand in Halle 3 der Messe Essen noch drei weitere DTM-Boliden ausgestellt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5