MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

DTM-Pilot Clemens Schmid mit kurzfristigem WEC-Debüt

Von Jonas Plümer
Clemens Schmid debütiert in der FIA WEC

Clemens Schmid debütiert in der FIA WEC

DTM-Pilot Clemens Schmid feiert an diesem Wochenende in Spa-Fracorchamps sein Debüt in der Langstreckenweltmeisterschaft. Der Österreicher wird für Akkodis ASP einen Lexus RC F GT3 pilotieren.

Clemens Schmid feiert in Spa-Francorchamps sein Debüt in der FIA WEC. Der Österreicher wird für Akkodis ASP einen Lexus RC F GT3 steuern. In der französischen Mannschaft ersetzt der DTM-Pilot kurzfristig Timur Boguslavskiy.

Boguslavskiy, der in den letzten Jahren in der GT World Challenge Europe Erfolge einfahren konnte, fällt aufgrund von Krankheit aus.

Schmid wird sich das Fahrzeug mit der Startnummer #78 mit Ritomo Miyata und Arnold Robin teilen. Seit 2022 fährt der Österreicher in der DTM und konnte auch in der GT World Challenge Europe und im ADAC GT Masters Erfahrung sammeln. In diesem Jahr startet der Tiroler für Dörr Motorsport mit einem McLaren 720S GT3 in der DTM.

Der Einstand von Schmid ist bereits die zweite Umbesetzung mit DTM-Bezug für das Rennwochenende auf der Ardennenachterbahn. Normalerweise geht DTM-Ass Kelvin van der Linde anstelle dem Toyota-Werksfahrer Ritomo Miyata in der FIA WEC an den Start. Doch van der Linde wird an diesem Wochenende in Berlin in der Formel E starten und wird somit nicht das Rennen auf dem Traditionskurs in Belgien bestreiten können.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 4