DTM-Legenden kehren ins Cockpit zurück
Der Italiener Nicola Larini
Der Volkswagen Scirocco R-Cup im Rahmenprogramm der DTM lockt in diesem Jahr auch frühere DTM-Stars zurück ins Cockpit. Neu ist 2013, dass ehemalige Piloten der populärsten internationalen Tourenwagenserie gemeinsam als Team DTM-Legends in einem neuen «Wettbewerb im Wettbewerb» gegen die Motorsport-Allstars antreten.
An jedem Rennwochende des Scirocco R-Cup kommt es zum Duell «zwei versus zwei». Dabei werden die Punkte wie in der DTM vergeben (25-18-15-12) und pro Zweier-Team addiert. Am Ende der Saison wird sich zeigen, wer die Nase vorn hat: die Legenden aus der DTM oder die Allstars aus anderen Rennserien wie der Formel 1 oder der Rallye-WM.
Beim Saisonauftakt in Hockenheim sind für die DTM-Legends gleich zwei ehemalige Champions am Start. Der Italiener Nicola Larini, Titelträger von 1993, und der Belgier Eric van de Poele, Meister von 1987, messen sich mit den früheren Formel-1-Piloten Jan Lammers (Niederlande) und Martin Donnelly (Großbritannien).
Im weiteren Verlauf der Saison werden die Fans auch ein Wiedersehen mit den DTM-Piloten Emanuele Pirro, Laurent Aiello, Kurt Thiim und Klaus Niedzwiedz feiern. Für die Allstars werden ehemalige Formel-1-Piloten wie Johnny Herbert, Mika Salo, Christian Danner und Marc Surer sowie die Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen und Markku Alén im Cockpit sitzen.