MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

DTM: Mercedes gibt Team-Aufteilung bekannt

Von Andreas Reiners
Das DTM-Team von Mercedes

Das DTM-Team von Mercedes

Knapp vier Wochen vor dem ersten Rennen in Hockenheim ist auch Mercedes endgültig bereit für die neue DTM-Saison: Die Stuttgarter haben am Dienstag die Team-Aufteilung der Fahrer bekanntgegeben.

 Demnach werden die sieben DTM-Piloten in der kommenden Saison auf insgesamt vier Teams verteilt. Für das Berliner Mücke-Team gehen 2014 Daniel Juncadella und Ex-Formel-1-Pilot Vitaly Petrov an den Start. Der Rest der Mannschaft fährt für das Affalterbacher Team HWA.

Das erste HWA-Team bilden Christian Vietoris und Ex-Champion Paul di Resta. Der zweite Mercedes-Champion Gary Paffett fährt mit Robert Wickens in einem Team, während Pascal Wehrlein in der dritten HWA-Mannschaft im Cockpit sitzen wird.

«Unsere Fahrer bilden auch in diesem Jahr eine schlagkräftige Truppe und eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend: Mit Gary Paffett und Paul Di Resta starten zwei DTM-Champions im DTM Mercedes AMG C-Coupé, hinzukommen DTM- und Formel 1-erprobte Piloten sowie unsere Mercedes-Junioren. Ich bin überzeugt, dass unsere Fahrer unseren Kollegen und Fans in diesem Jahr sehr viel Freude bereiten werden», sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Mercedes tritt 2014 mit sieben statt wie bisher mit sechs Autos an, während die Konkurrenz von Audi und BMW weiter acht Boliden einsetzt. Christian Vietoris war in der vergangenen Saison als Vierter der beste Mercedes-Pilot. Für die Rückkehr zu alten Erfolgen haben die Stuttgarter Ex-Champion Paul di Resta zurückgeholt, nachdem er in der Formel 1 kein Cockpit mehr erhalten hatte. Di Resta hatte 2010 auch den letzten DTM-Titel für Mercedes gewonnen.

Um sich passend einzustimmen, waren die Mercedes-Piloten am Dienstag auf Mitarbeiterbesuch im Mercedes-Benz Werk in Untertürkheim. Bei einer Mitarbeiterveranstaltung stimmten die sieben Fahrer sowie Wolff ihre Kollegen auf die anstehende Jubiläums-Saison der DTM ein. Den Mitarbeitertag eröffnete Christian Vietoris mit einer speziellen Begrüßung: Der 25-Jährige fuhr mit seinem DTM Mercedes AMG C-Coupé auf dem Werksgelände vor angeführt vom DTM Mercedes-Benz C63 AMG Safety-Car mit Formel 1 Safety Car-Fahrer Bernd Mayländer am Steuer.

Im Verlauf der Veranstaltung gaben die DTM-Stars bei Interviews Einblick in ihre Saisonvorbereitung und standen für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung. Aktiv ins Geschehen eingreifen konnten die Mitarbeiter beim Reifenwechsel im Boxenstopp-Simulator und bei einem Wettbewerb gegen Pascal Wehrlein im Rennsimulator.

Die Team-Aufteilung von Mercedes:

Original-Teile/AMG Mercedes (HWA)

Christian Vietoris (5)
Paul Di Resta (6)

EURONICS/GRIP Mercedes AMG (HWA)

Gary Paffett (11)
Robert Wickens (12)

gooix Mercedes AMG (HWA)

Pascal Wehrlein (25)

Petronas / AMG Mercedes (Mücke)

Daniel Juncadella (19)
Vitaly Petrov (20)

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
11