MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Harald Simon: 15 Zentimeter langer Schnitt im Bein

Von Jan Sievers
Eisspeedway-Pilot Harald Simon wird am Freitag nach Österreich zurückfliegen. Seine Fleischwunde wurde in Blagoweschtschensk unter Vollnarkose gesäubert und genäht.

Beim Umlegen in die Kurve erwischte Max Niedermaiers Vorderrad beim Blagoweschtschensk-GP das linke Bein von Harald Simon und riss eine klaffende Wunde – nur drei Zentimeter oberhalb des Knies. «Weil der Schnitt sehr tief war, und die Ärzte den Riss weiter öffnen wollten um nachzuschauen was alles beschädigt sein könnte, wurde ich unter Vollnarkose noch am Samstag operiert», sagte Simon gegenüber SPEEDWEEK.com. «Der Schnitt ist etwa 15 cm lang, aber laut Ultraschall ist zum Glück keine Sehne oder Muskel verletzt worden.»

Mit einem Halbschalengips liegt Simon weiter im Krankenhaus in Blagoweschtschensk und wartet auf seinen Rücktransport in die Heimat. «Am Freitag werde ich über Moskau nach Wien fliegen, von wo aus ich in die Klinik nach Horn transportiert werde. Dort wird alles noch mal untersucht und in zehn Tagen müssten die Fäden gezogen werden. Ich kann meinen Fuß bewegen und habe überall Gefühl im Bein. Es ist ärgerlich, dass ich durch diese Verletzung die Europameisterschaft absagen musste.»

Wann er wieder auf das Motorrad steigen kann, steht in den Sternen. Simon: «Ich werde abwarten müssen, was die Ärzte sagen und wie ich mich bewegen kann. Hier im Krankenhaus fehlt es mir an nichts. Es hat nicht ganz, aber fast europäischen Standard. Mit mir wurden alle entscheidenden Untersuchungen gemacht, ich habe ein Einzelzimmer und auch das Essen schmeckt.»

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.04., 23:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 01:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 19.04., 03:25, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa. 19.04., 03:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 19.04., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1804212013 | 15