Solider Test von Honda Endurance in Monteblanco
Die Honda CBR1000RR Fireblade in neuem rot, blau, weiß, goldenem Design
Freddy Foray, Julien da Costa und Sébastien Gimbert spulten vier Tage auf der in der Nähe der andalusischen Stadt Huelva gelegenen Rennstrecke ihr Testprogramm ab. In enger Zusammenarbeit mit Reifenausrüster Dunlop wurden verschiedene Fahrwerkskomponenten getestet. Die vorgenommenen Änderungen wirkten sich positiv auf die Rundenzeiten der drei französischen Langstrecken-Spezialisten aus.
Die Neuntplatzierten der Endurance-Weltmeisterschaft 2015 konzentrierten sich vor allem auf die Rennsimulation, um sicherzustellen, dass das Set-up allen drei Piloten passt und sie damit konstant schnelle Rundenzeiten fahren können. Außerdem hatte die eingespielte Mechaniker-Crew, die ohnehin zu den Schnellsten zählen, ausreichend Zeit, Reifenwechsel und Tankstopps weiter zu optimieren.
«Wir sind mit unserem Test sehr zufrieden. Monteblanco ist eine schöne Rennstrecke, die den Fahrern und sich ausgezeichnet eignet, eine optimale Fahrwerksabstimmung zu finden», erklärte Teamboss Neil Tuxworth. «Die Verbesserungen, die wir über die Wintermonate an der Fireblade vorgenommen wurden, haben sich positiv ausgewirkt. Wir haben ein gutes Paket für die heurige Saison und sind schon gespannt auf die Vortests in Le Mans Ende des Monats.»