Harald Sturm: Ein Leben auf zwei Rädern
Muss jeder Endurofahrer im Büchergestell haben: Die Biografie von Harald Sturm
Kein Endurofahrer in und rund um Zschopau hat so viele begeisterte Fans wie Harald Sturm. Er ist längst zu einer Institution des Endurosports geworden. Wie es dazu kam, zeichnet dieses Buch nach.
Aufgewachsen ist Sturm als zweites von drei Kindern in der kleinen Wohnsiedlung «Hahn» mitten im Wald, wenige Kilometer von Zschopau. Mit den Worten «Kleener, was willst du denn hier» wurde er als 17-jähriger Bauarbeiterlehrling beim MC Zschopau begrüsst. Das änderte sich schlagartig, als er einmal eine 125er MZ auf dem Trainingsgelände fahren durfte und auf Anhieb alle anderen Fahrer abhängte.
Es folgte eine einzigartige Karriere im Endurosport, mit vier Europameistertiteln und einem Sieg mit der DDR-Trophy an den Six Days, dazu vier Meistertitel in der DDR und etliche Vizetitel. Sturm schaffte auch die Anpassung an völlig veränderte Verhältnisse nach der Wende und betreibt heute erfolgreich ein Motorradgeschäft mit KTM- und Husqvarna-Vertretung in den Räumen der ehemaligen MZ-Versuchsabteilung in Zschopau. Dort kann man auch das Buch «Ein Leben auf zwei Rädern» erwerben. Wenn Zschopau nicht grad am Weg liegt, bestellt man über ktm-sturm@t-online.de für 18 Euro zuzüglich Versand.