Jim Pla gewinnt in Oschersleben
Sieger Jim Pla
Der Start der Formel 3 Euro Serie war turbulent. Dani Juncadella blieb stehen und Roberto Merhi verbremste sich in der ersten Kurve. Dabei räumte er fast den Leader Carlos Muñoz ab. Außerdem drehte sich Alex Sims in der ersten Kurve und Champion Edoardo Mortara fand sich schon im ersten Umlauf im Kiesbett wieder.
Wenig später drehte Valtteri Bottas António Félix da Costa und erhielt dafür eine Durchfahrtsstrafe. Félix da Costa fiel auf P9 zurück, Bottas ließ sich an seiner Box einen neuen Frontspoiler geben. Durch den Unfall der beiden gestrigen Podiumsfahrer erbte Jim Pla den dritten Platz und Nicolas Marroc war Vierter. Laurens Vanthoor und Renger van der Zande belegten die Positionen fünf und sechs.
Nach einem Drittel des Rennens schnappte sich Jim Pla seinen Vordermann Marco Wittmann und war Zweiter. Sofort setzte er Leader Muñoz unter Druck. Ganz hinten im Feld machte Valtteri Bottas nach einem Boxenstopp und einer Durchfahrtsstrafe mit der bisher schnellsten Rennrunde auf sich aufmerksam.
In Runde 15 startete António Félix da Costa einen erfolglosen Angriffsversuch gegen Matias Laine. Beide Motopark-Piloten, die hinter den Punkterängen notiert waren, kollidierten und schieden aus.
Bis zur drittletzten Runde führte Carols Muñoz das Rennen an, dann unterlief ihm ein Fehler und er rodelte ins Kiesbett. Jim Pla bedankte sich und war fortan Erster. Auf dieser Position wurde der Franzose auch wenig später abgewinkt und freute sich über seinen ersten Sieg in der Formel-3-Euroserie. Marco Wittmann, Nicolas Marroc, Laurens Vanthoor, Renger van der Zande und Daniel Juncadella komplettierten die Punkteränge.